Die Woche in der DGQ22 | 06 | 15

Die Woche in der DGQ

Es ist ganz offiziell Sommer und lockt uns alle aus dem Haus. Warum nicht zur Veranstaltung des Regionalkreises in Ihrer Nähe? Diese Woche erwarten Sie vier abwechslungsreiche Vorträge sowie eine spannende Netzwerkveranstaltung. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Sommer und viel Spaß beim Lesen.

Montag

8D / Mini Six Sigma

Warum benötigen wir eine weitere Qualitätsmethode? Wie können wir Mitarbeiter einbeziehen und aus Fehlern nachhaltig lernen? Wie wirkt sich ein systematisches und standardisiertes Vorgehen auf die Qualitätskultur des Unternehmens aus? Diese und weitere Fragen möchte Referentin Dipl. Päd. Claudia Lücke, Business Training & Consulting, WABCO University, im Rahmen der Vortragsreihe diskutieren:

Quick Response Six Sigma (QR6S)

  • Fokusierung auf das Problem
  • Schnelle Rückmeldung
  • Lessons Learned Card – Fehler nachhaltig abstellen
  • Gemba orientiertes Arbeiten
  • Entwicklung einer Qualitätskultur

Die Veranstaltung findet am Montag, 22. Juni ab 17:45 Uhr in der Hochschule Hannover statt (Anfahrt) Weitere Informationen finden Sie in der Einladung.

Melden Sie sich bitte bei Herrn Dr. Thomas Simon an.

5. Netzwerkabend für Fachleute Bereiche Konstruktion und Qualitätssicherung

In Leipzig begrüßt Sie der Regionalkreis am Dienstag, 23. Juni um 17 Uhr zum 5. Netzwerkabend.
Zu Beginn wird Referent Tristan Schubert von der Werth Messtechnik GmbH ein Fachreferat zum Thema „Computertomographie: Zukunftstechnologie in der geometrischen Messtechnik“ halten. Im Anschluss ist ein Imbiss und mit gemeinsamen Erfahrungsaustausch geplant. Auf Wunsch ist eine Führung durch die Ausbildungsbereiche der Technischen Produktdesigner und Qualitätsfachleute möglich.
Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular und eine Anfahrtsbeschreibung zum Berufsförderungswerk finden Sie hier: Netzwerkabend_Einladung_QF-TPD
Bitte nutzen Sie das Anmeldeformular

Dienstag

…Und wie machen Sie es…? zum Thema „Risikobasierter Ansatz“

Im Rahmen der Revision von ISO 9001:2015 ist immer wieder die Rede vom risikobasierten Denken. Was ist damit gemeint? Was bedeutet das für die Umsetzung in meiner Organisation?
Nach einer kurzen Themeneinführung und drei Praxis-Impulsvorträgen sind Sie herzlich eingeladen, an der Erarbeitung und dem gegenseitigen Austausch zu den nachfolgenden Themen aktiv im Rahmen eines World Cafés mitzuwirken:

  1. Wie ermitteln Sie Chancen und Risiken?
  2. Wie bewerten Sie die Chancen und Risiken?
  3. Wie leiten Sie Maßnahmen ab?
  4. Wie bewerten Sie die Wirksamkeit der Maßnahmen?

Die Moderation übernehmen Aileen Oppermann und Sandra Walter, BAS Abrechnungsservice GmbH & Co. KG in Berlin. Ein weiterer Tagesordnungspunkt ist die Wahl der Regionalkreisleitung RK Berlin durch die anwesenden DGQ-Mitglieder.
Wann und Wo? Die Veranstaltung findet am Dienstag, 23. Juni ab Uhr in der Landesgeschäftsstelle Ost in Berlin (Anfahrt) statt.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, bitte melden Sie sich mit dem Kontaktformular an.

Donnerstag

3. WABCO University Forum ” Was ist die Qualität von morgen?”

Qualität „Made in Germany“ ist seit Beginn des 19. Jahrhunderts ein Begriff. Er steht für außerordentliche Produktqualität, hohe Zuverlässigkeit, lange Lebensdauer und solide Produktion. Die wirtschaftliche Globalisierung hat Auswirkungen auf das Verständnis von Qualität.

Am Donnerstag, 25. Juni lädt Sie die DGQ als Kooperationspartner des WABCO University Forums ein, um gemeinsam über folgende Fragen zu diskutieren:

  • Was bedeutet „Made in Germany“ im internationalen Kontext?
  • Wie definiert sich die Entwicklungsqualität?
  • Positionieren sich die Unternehmen über „Made in Germany“ oder über ihre Marke?
  • Welche Bedeutung hat die Unternehmenskultur?

Personen aus verschiedenen Funktionen und Organisationen werden einen Tag lang mit Spaß und Engagement aktuelle Fragen zum Thema reflektieren und Antworten erarbeiten. Ebenfalls mit dabei sind Dipl. Soz. Ök. Kai-Uwe Behrends, Auditleiter der DQS und Leiter DGQ Landesgeschäftsstelle Nord, der Sie in  dem Workshop ISO 9001: 2015 – Die Mutter aller Managementsystemnormen ist in der Überarbeitung – wie ist der Stand? begrüßt sowie Dr. Benedikt Sommerhoff, Leiter DGQ Regional,  mit einem Impulsvortrag zum Thema »Made in Germany« Qualitätsleitbild für Deutschland?.

Außerdem möchten wir

  • über dieses aktuelle Thema realistisch und praxisnah informieren,
  • mit Ihnen Methoden rund um das Thema im Forum erleben und direkt anwenden,
  • uns mit Kollegen branchenübergreifend in einem anregenden Rahmen austauschen,
  • Sie mit neuen Ideen und Methoden für den Berufsalltag stärken.

Die Teilnahmegebühr beträgt € 95,00 zzgl. MwSt. / Teilnehmer inklusive Verpflegung. Los geht’s um 9:30 Uhr (bis etwa 17:30 Uhr) an der WABCO University (Anfahrt).Weiteren Informationen zum Programm finden Sie hier >>>,
Anmeldung bitte ausschließlich direkt bei der Wabco University online oder per  Fax: +49 511 210 76 58, E-Mail: university@wabco-auto.com.

DGQ Regionalkreis zu Gast bei Mach1 in Herford

Die Revision der ISO 9001 rückt immer näher, Wir wollen uns mit weiteren Aspekten beschäftigen und haben uns daher mit dem Qualitätszirkel von Mach1 aus Herford gemeinsam etwas überlegt. Am Donnerstag, 25. Juni erwarten Sie die Referenten Dirk Diestelhorst von D.I.T.C und Ralf Golanowksy, OrgaPro, um 16 Uhr zu einem Vortrag zum Thema:

Revision 9001 – Auswirkungen von IT-Entwicklungen auf QM-Systeme

  • IT als qualitätsrelevante Ressource aus Anwendersicht
  • QM und IT in Partnerschaft
  • Internes Audit als Risikobetrachtung der IT
  • Was muss ich als QMB über aktuelle IT-Entwicklungen und Auswirkungen auf QM-Systeme wissen?

Verantstaltungsort ist der Mach1 – Qualitätszirkel, Anfahrt

Bitte nutzen Sie das Anmeldeformular

Für Ihre sichere Planung bitten wir Sie, sich am aktuellen Tag auf der jeweiligen Seite des Regionalkreises zu informieren, ob die Veranstaltung stattfindet oder ausgebucht ist.

Sie haben nichts Passendes gefunden? Werfen Sie doch einen Blick auf das Veranstaltungsangebot des Regionalkreises in Ihrer Nähe.

 

 

Über die Autorin: Melanie Brand

Melanie Brand ist 25 Jahre alt und studiert im Master Kommunikationsforschung an der Universität Erfurt. Zuvor hat sie Sprache und Kommunikation sowie im Nebenfach BWL an der Uni Marburg und in Schweden studiert. Ihre redaktionellen Erfahrungen hat sie in der internen Kommunikation des ZDF und im Bereich Rundfunk- und Onlinejournalismus bei RTL Hessen und Planet Radio gesammelt. Und war im Kulturprogramm des Goethe-Instituts Los Angeles tätig. Auf dem DGQ-Blog berichtet Melanie jeden Montag über die Veranstaltungen der Regionalkreise und alle Themen, die in der Woche wichtig sind.

meb@dgq.de