Die Woche in der DGQ14 | 03 | 22

Wo fängt Nachhaltigkeit eigentlich an und wo hört sie noch lange nicht auf? Ist mein persönliches tun denn überhaupt geeignet, die Lebensqualität zukünftiger Generationen nachhaltig zu beeinflussen? Der Regionalkreis-Online Berlin & Brandenburg hat sich schon häufig mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt, welches eng mit dem DGQ Top-Thema „Der Mensch im Mittelpunkt“ verknüpft ist. Wurden sonst eher Aspekte und Einflüsse auf betriebliche oder technische Systeme reflektiert, soll diesmal aus einem persönlichen und philosophischen Blickwinkel betrachtet werden. Dr. Markus Reimer ist Liebhaber nachhaltiger Ideen und Lebensweisen. Er lädt Sie herzlich dazu ein, ihn am Donnerstag bei seinem virtuellen „Frühstück mit Qualität“ Gesellschaft zu leisten. Mehr zu dieser und weiteren Veranstaltungen im DGQ-Netzwerk lesen Sie wie gewohnt in diesem Beitrag. Freuen Sie sich darauf und starten Sie gut in eine neue Woche.

No Culture Shock – Wie internationale Zusammenarbeit in Unternehmen gelingt

Netzwerkveranstaltung-Online – Frauen im QM Region München-Ingolstadt

Unsere heutigen Geschäftsbeziehungen sind international miteinander verknüpft – mittlerweile nicht nur mehr in den Bereichen von Vertrieb und Produktion, sondern auch in der Entwicklung und im Engineering. Hier ergeben sich enorme Chancen für unsere Wirtschaft, aber es bestehen auch Hürden und Probleme in der Zusammenarbeit, wie jüngste Handelskonflikte uns gerade vor Augen führen.

Schlüssel für den Erfolg ist eine gute Zusammenarbeit mit gemischten, d.h. interkulturellen Teams, sei es innerhalb Ihres Unternehmens zwischen den Menschen verschiedener Kulturkreise oder im Zusammenspiel mit ausländischen Lieferanten und Kunden. Wie wissenschaftliche Untersuchungen und Beispiele aus der Praxis zeigen entwickeln solche interkulturellen Teams mehr Kreativität, zeigen eine größere Effizienz in der Kommunikation und liefern letztlich bessere Ergebnisse. Voraussetzung ist allerdings ein gutes Management und eine die Zusammenarbeit unterstützende Unternehmenskultur.

Referent: Dr. Ralf Kreikamp (www.xcultures.de) hat langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit interkulturellen Teams in internationalen Unternehmen. Bei der Vodafone Group leitete er die technische Strategieentwicklung und war Teil des Führungsteams, das den Aufbau des internationalen Geschäfts in den Landesgesellschaften verantwortete. Bei Huawei Technologies war er für das Consulting Business in Westeuropa verantwortlich. Er promovierte an der Middlesex University, London, in Aspekten interkultureller Führung. xCultures arbeitet mit Unternehmen an der Entwicklung einer Führungskompetenz und einer Unternehmenskultur, die Globalisierung und Digitalisierung zum Erfolg führen.

15. März 2022, 18:30 Uhr – ca. 20:30 Uhr

Jetzt anmelden

 

Produktfälschungen bei Mikroelektronik-Bauteilen erkennen

Netzwerkveranstaltung-Online – Geschäftsstelle Hamburg

Der aktuelle Mangel an Chips führt nicht nur dazu, dass die Preise steigen und mitunter Produktionslinien stocken. Es häufen sich zudem Beobachtungen, dass gefälschte Bauelemente in die Lieferketten eingeschleust werden und beim Kunden zum Einsatz kommen. Das kann dazu führen, dass Produkte nicht die vollen Leistungsparameter erreichen, vorzeitig ausfallen oder sogar ein ernstes Sicherheitsrisiko darstellen.

Dabei nutzen Betrüger verschiedene Wege, wie sie gefälschte Chips in den Markt bringen. Bauelemente, die mit geringen Abweichungen in den elektrischen Tests ausfallen, werden trotzdem in die Lieferketten eingeschleust. Beschriftungen werden vom Gehäuse abgeschliffen und neu aufgebracht. Teilweise wird auch ein völlig anderer Chip eingesetzt und statt eines teureren Produkts verbaut. Das betreffe nicht nur hochintegrierte Chips, sondern auch Transistoren, Dioden bis hin zu passiven Bauelementen.

Das SGS INSTITUT FRESENIUS führt am Standort in Dresden seit über 40 Jahren physikalische und chemische Sonderanalytik für Industriekunden aus nahezu allen Branchen durch. Dazu gehört auch die Überprüfung, ob zugelieferte Chips tatsächlich vom angegebenen Original-Hersteller sind oder gefälscht wurden. Der Referent Gerald Dallmann erläutert wie er und seine Kolleginnen und Kollegen im Kundenauftrag mit Hilfe spezieller Analysetechniken Fälschungen aufspüren, welche Betrügereien bereits enttarnt werden konnten und welche Methoden bei den Untersuchungen zum Einsatz kommen.

Referent: Gerald Dallmann, ist Standortleiter im Dresdner Labor von SGS INSTITUT FRESENIUS, das sich unter anderem auf die Materialanalytik von Mikroelektronik spezialisiert hat. Er ist Experte für Fertigungsüberwachung und Qualitätssicherung, Fehler- und Schadensanalyse sowie für physikalische und chemische Spezial-Analytik.

16. März 2022, 11:00 Uhr – 12:30 Uhr

Jetzt anmelden

 

Frühstück mit Qualität

„Schlüsselnotizen zur Nachhaltigkeit oder Tipps zur Aquarienpflege“

Regionalkreis-Online Berlin & Brandenburg

Oft schon nahm sich der Regionalkreis Berlin & Brandenburg dem Thema Nachhaltigkeit an, das sehr eng mit dem DGQ Top-Thema Der Mensch im Mittelpunkt verknüpft ist. Vornehmlich wurden dabei Aspekte und Einflüsse auf betriebliche oder technische Systeme wie Managementsysteme, Produktentwicklung oder Vermeidung von Ressourcenverschwendung reflektiert. Wir wollen mit dem FrühstüQ den Blick aus einer persönlicheren und philosophischen Richtung einnehmen. Denn wo fängt sie nun an und wo hört sie noch lange nicht auf, diese Nachhaltigkeit? Ist mein persönliches Tun und Lassen geeignet, die Lebensqualität künftiger Generationen nachhaltig zu beeinflussen? Ist Sekundenkleber ein wirksames Mittel, um den Umgang mit Lebensmitteln in das politische Bewusstsein zu rücken und wohin mit dem Kaffeesatz?

Begleiten Sie uns bei diesem FrühstüQ auf einer turbulenten Reise mit Schlüsselnotizen zur Nachhaltigkeit oder Tipps zur Aquarienpflege. Die Reiseleitung übernimmt diese Mal ein ausgewiesener Liebhaber nachhaltiger Ideen und Lebensweisen und gefragter Kenner maritimer Lebewesen.

Reiseleitung: Dr. Markus Reimer, Innovationsphilosoph, Keynote-Speaker, Schriftsteller, Auditor und Managementexperte, markus-reimer.com, Edenstetten

17. März 2022, 09:30 Uhr – ca. 10:30 Uhr

Jetzt anmelden


Profitieren Sie als DGQ-Mitglied von dem Austausch innerhalb der exklusiven Veranstaltungen und Webinare
. Wenn Sie noch kein Mitglied sind, haben Sie die Gelegenheit mit einer Schnuppermitgliedschaft unser Netzwerk drei Monate kostenfrei zu testen.

Weitere Online-Veranstaltungen finden Sie auch in unserem Veranstaltungskalender sowie über unser Onlineangebot.

Über die Autorin: Stefanie Hofmann

Stefanie Hofmann ist seit 2014 in der DGQ im Mitgliederservice tätig. Neben der Mitgliederbetreuung ist sie zuständig für verschiedene Projekte zur Mitgliedergewinnung und Bindung. Besonders wichtig sind ihr hierbei die verschiedenen Veranstaltungsformate für Mitglieder. Wichtige Erfahrungen hat die gelernte Verlagskauffrau und Marketingfachwirtin in verschiedenen Positionen in der dfv Mediengruppe sowie bei einer Media Agentur gesammelt.