Die Woche in der DGQ7 | 03 | 22
Willkommen in einer neuen aktuellen DGQ-Woche mit der gewohnten Aussicht auf die Veranstaltungen in unserem Netzwerk. Welche Rolle hat QM bei der Einführung der hybriden Zusammenarbeit? Wie ist diese zu organisieren und welche digitalen Anwendungen gibt es?
Eine davon können Sie in den nächsten Tagen im DGQ-Regionalkreis Heilbronn-Franken kennenlernen. Erfahren Sie in einem gemeinsamen Workshop mehr zum optimalen Gelingen hybrider Veranstaltungen. Weitere Informationen finden Sie wie gewohnt in unserem Blogbeitrag. Starten Sie gut in den Montag.
„Welche Rolle hat QM bei der Einführung der hybriden Zusammenarbeit?“
Regionalkreis-Online Heilbronn Franken
Die ortsflexible, organisationsübergreifende und hybride Zusammenarbeit in Projekten und Teams gewinnt zunehmend an Bedeutung. Mit der Einführung stellen sich für den Qualitätsmanager wichtige Fragen:
- Wie ist diese zu organisieren?
- Welche digitalen Anwendungen gibt es?
- Was bedeutet das für das QM-System?
- Welche Rolle hat QM?
Im Workshop lernen wir die ortsflexible Zusammenarbeit mit einem innovativen Sessionboard kennen, auf welchem alle Teilnehmenden zusammenarbeiten. Es wird eine gemeinsame Abfrage zu den genannten Fragen geben mit anschließendem Erfahrungsaustausch in Kleingruppen. In der Ergebnispräsentation werden die Erkenntnisse auf dem Sessionboard zusammengetragen.
Anschließend besteht die Möglichkeit zum Netzwerken und Austausch, was jeder für sich mitnimmt. Freut Euch darauf, eine innovative Anwendung kennenzulernen, mit der auch hybride Workshops wunderbar gelingen.
10. März 2022, 16:00 Uhr – 18:30 Uhr
Jetzt anmelden
Präsenz-Teilnahme
Best Western Loftstyle Hotel Schwieberdingen, Felsenbergweg 3, 71701 Schwieberdingen (Anfahrt)
Jetzt anmelden
Für die Präsenz-Teilnahme ist vorab die Selbsterklärung auszufüllen und an die Geschäftsstelle Stuttgart zu senden. Im DGQ-Merkblatt zur Teilnahme an Regionalkreisveranstaltungen der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. sind die Teilnahmebedingungen beschrieben.
Anspruchsvoll: Akkreditierung nach ISO/IEC 17025
Regionalkreis-Online Siegen
Die Forderung nach akkreditierten Kalibrierungen und Prüfungen wird immer größer. Sei es durch Behörden bzw. Zulassungsstellen oder im Rahmen der Umsetzung von Managementsystem-Standards wie z.B. IATF 16949. Immer mehr Organisationen stellen sich die Frage, ob sie ihr Kalibrier- oder Prüflabor akkreditieren lassen sollen. Welcher Aufwand ist damit verbunden und wo liegen die Herausforderungen, diesen sehr anspruchsvollen Standard umzusetzen?
Die Regionalkreisveranstaltung richtet sich an alle, die sich mit dem Thema Labor-Akkreditierung nach ISO/IEC 17025 beschäftigen oder in Zukunft beschäftigen möchten.
Inhalte
- Grundsätzliches zum internationalen/nationalen Akkreditierungswesen
- Einbindung der ISO/IEC 17025 in das Akkreditierungsumfeld
- Struktur der ISO/IEC 17025
- Unterschiede zwischen Prüflabor und Kalibrierlabor im Standard
- Herausforderungen in der Umsetzung
- Hilfestellungen bei der Umsetzung
Referent: Jörg Roggensack, Generalist in Produktion und Dienstleistung. Er war viele Jahre bei namhaften Konzernen sowie klein- und mittelständischen Unternehmen beschäftigt. Heute ist Jörg Roggensack selbstständiger Lead Auditor und EFQM Master Assessor, Umsetzungsberater sowie Lernbegleiter. Gerade die Weitergabe des individuellen Know-hows, gepaart mit über 35 Jahren Berufserfahrung, hat es ihm angetan. Er unterstützt Prüf- und Kalibrierlaboratorien dabei, sich auf dem Weg nach ISO/IEC 17025 akkreditieren zu lassen.
10. März 2022 , 17:00 Uhr – ca. 19:00 Uhr
Profitieren Sie als DGQ-Mitglied von dem Austausch innerhalb der exklusiven Veranstaltungen und Webinare. Wenn Sie noch kein Mitglied sind, haben Sie die Gelegenheit mit einer Schnuppermitgliedschaft unser Netzwerk drei Monate kostenfrei zu testen.
Weitere Online-Veranstaltungen finden Sie auch in unserem Veranstaltungskalender sowie über unser Onlineangebot.