Darf ich Sie ‘mal ‘was fragen? – Wie vermarkten Sie sich und das QM?25 | 05 | 22
Wäre Marketing Ihre große Stärke und Neigung, wären Sie dort wahrscheinlich auch tätig. Und umgekehrt. Nun sind Sie aber wahrscheinlich, wenn Sie den DGQ Blog lesen, Qualitätsmanagerin oder Qualitätsmanager oder in einer der anderen QM- und QS-Funktionen tätig. Hoffentlich, nein bestimmt, aus Neigung. Und weil Sie dafür wichtige spezifische Fähigkeiten einbringen. Kennen Sie sich zudem auch mit Marketing aus? Schön. Falls nicht, können Sie dafür hoffentlich auf die Kompetenz und Unterstützung anderer zugreifen. Denn in vielen Unternehmen sind Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung „erklärungsbedürftige Produkte“.
Wir blicken zumeist auf eine lange Zeit und viele Versuche der Kommunikation über Qualitätsmanagement und seiner internen Vermarktung zurück. Wie gut erklären wir unser „erklärungsbedürftiges Produkt“, unsere Dienstleistung? So gut, dass wir dafür starke Akzeptanz, intensive Nachfrage und hohe Zufriedenheit erhalten? Wie erfolgreich waren wir dabei, wenn wir heute beklagen, dass es an Qualitätsbewusstsein, Akzeptanz und Mitwirkung mangelt?
Welche Argumente fanden Anklang und welche nicht? Wie gelingt es uns, den Nutzen von Qualitätsmanagement für die Leitung, für Führungskräfte, für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufzuzeigen? Wenn das bisher nicht gelang, warum nicht? Verwenden wir ungeeignete Argumente? Oder gelingt es uns nicht, sie gut und zielgruppengerecht zu formulieren? Haben wir Nutzen aufgezeigt, den andere nicht sehen können oder wollen? Reiten wir auf Pseudonutzen herum? Haben wir berechtigte Kritik überhört oder abgewiesen, anstatt sie anzunehmen und darauf einzugehen? Was brauchen und was wollen unsere internen Kunden? Was nicht?
Was wäre, wenn wir unser Q-Marketing und die Q-Kommunikation grundlegend neu zielgruppengerecht aufbauen würden? Welche Kompetenzen brauchen wir dafür? Haben wir die selbst oder brauchen wir Unterstützung von Marketingprofis? Wie vermarkten Sie sich und das QM?
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