Darf ich Sie ‘mal ‘was fragen – Wie sieht Ihr Neues Normal aus?24 | 08 | 22

Ständig entstehen neue Begriffe, manchmal bleiben sie, zumindest für eine Weile. Das Neue Normal, „New Normal“, ist so ein Begriff. Der Begriff ist allerdings viel älter als die Pandemie, wie der Sprachwissenschaftler Clemens Knobloch im Blog „Diskursmonitor“ darlegt. Aufgefallen ist mir der Begriff erst im letzten Jahr. Gehört er inzwischen auch zu Ihrem Arbeitsalltag? Das Neue Normal ist Schreckens- und Sehnsuchtsbegriff. Er wischt das Alte weg und verspricht erneute Sicherheit. Er klingt nach Nachhaltigkeit, doch jedes neue Normal kann ja jederzeit durch ein noch neueres Normal abgelöst werden. Als die Pandemie normal zu werden bzw. ihr erwartetes oder ersehntes Ende sich abzuzeichnen begann, überfiel Russland die Ukraine. Ist seitdem, seit einem halben Jahr und ohne Aussicht auf Frieden, das Neue Normal, dass mitten in Europa Städte täglich mit Raketen und Granaten beschossen werden? Schrumpft der Rhein jetzt jeden Sommer zum nicht mehr schiffbaren Rinnsal? Schluss jetzt, ich will im Blog nicht zu dystopisch werden.

Schauen wir ins Unternehmen. Was ist dort Ihr Neues Normal? Sind ihre Besprechungen inzwischen überwiegend digital? Ist das Remote Audit Routine? Haben Sie Ihre Prozesse oder gar Ihr Geschäftsmodell noch weiter digitalisiert? Hat das Unternehmen wieder Vorräte angelegt?

Zu welchen Verbesserungen, Errungenschaften und Innovationen haben die extremen Herausforderungen der letzten Jahre Sie, Ihre Teams und Ihr Unternehmen angespornt? Sind Sie bzw. ist Ihr Unternehmen krisenfester geworden? Was haben wir verloren, das gut und erhaltenswert war? Wovon haben wir uns endlich trennen können? Was müssen wir noch erreichen, was fehlt noch oder neuerdings? Ist im Geschäft nicht inzwischen das Unnormale normal? Ist Normalität unnormal? Sind wir besser und schneller darin geworden, Veränderungen zu meistern? Sind wir agiler, adaptiver, flexibler, resilienter geworden? Oder macht uns das Neue Normal behäbig?

Hinterher haben es viele schon vorher gewusst. Es gibt noch viel aufzuarbeiten, doch ist unser Fokus wieder nach vorn gerichtet? Schauen wir aufmerksam genug auf sich abzeichnende neue Herausforderungen und Entwicklungen? Werden wir aufs Neue in der Lage sein, mit und vor allem auch ohne gespürten externen Druck, Veränderungen und Innovationen voranzutreiben?

Wie sieht es also aus, Ihr Neues Normal? Und welches Neueste Normal beginnt sich darüber hinaus abzuzeichnen?

Über den Autor: Benedikt Sommerhoff

Benedikt Sommerhoff leitet bei der DGQ das Themenfeld Qualität & Innovation. Er beobachtet, analysiert und interpretiert die Paradigmenwechsel und Trends in Gesellschaft und Wirtschaft sowie ihre Wirkungen auf das Qualitätsmanagement. Seine zahlreichen Impulse in Form von Publikationen und inspirierenden Vorträgen geben Orientierung in Zeiten des Wandels. Sie ermutigen zur Neukonzeption des Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten des DGQ-Netzwerks aus Praxis und Wissenschaft arbeitet Sommerhoff in Think Tanks und Pionierprojekten an der Entwicklung, Pilotierung und Vermittlung innovativer Konzepte und Methoden.

Comments are closed.