Volatil war gestern, brüchig ist heute – von der VUKA- zur BANI-Welt4 | 09 | 20

Das VUKA-Konzept ist nicht neu: dass unsere Welt volatil, unsicher, komplex und ambivalent ist, darüber wird schon seit Jahren immer wieder gesprochen. Doch durch die aktuelle Pandemie wurde die Welt weitaus chaotischer und es entstanden neue Herausforderungen, die nun gemeistert werden müssen. Diese erfordern wiederum neue Handlungsweisen, beziehungsweise das Überdenken alter Methoden. Dazu gehört auch das VUKA-Konzept.

In diesem Video erklärt Dr. Markus Reimer, DGQ-Mitglied, Keynote Speaker, Managementexperte und Auditor, weshalb er für die aktuelle Situation nicht das VUKA-, sondern eher das BANI-Konzept (brittle, anxious, non-linear und incomprehensible bzw. brüchig, ängstlich, nicht-linear und unbegreiflich) heranziehen würde und was dieses neue Modell ausmacht.

Über den Autor: Markus Reimer

Dr. Markus Reimer ist Unternehmer, Managementexperte, Qualitätsauditor, Keynote Speaker und DGQ-Mitglied. In seinen nicht zuletzt auch an den Fundamenten der Philosophie orientierten Vorträgen zeigt er die vermeintlichen Grenzen und unendlichen Potenziale menschlichen und organisationalen Denkens und Handelns auf. Er beschäftigt sich vor allem mit den Themen Innovation, Qualität, Wissen, Agilität, Digitalisierung.

Comments are closed.