Auch die Kunden haben genaue Vorstellungen von Qualität8 | 11 | 18
Am 8. November 2018 ist Weltqualitätstag. Das Motto lautet in diesem Jahr „Quality is Success – Qualität ist Erfolg“. Zu diesem Anlass hat die DGQ verschiedene Firmenmitglieder nach dem Stellenwert von Qualität in ihrem Unternehmen befragt – diesmal Stefanie Gravoulet, Leitung Qualitätssicherung bei der Weleda AG.
Wie wichtig ist Qualität für den Erfolg Ihres Unternehmens?
Die Weleda AG möchte für ihre Kunden eine hohe, gleichbleibende Qualität sicherstellen, die sich aufgrund unseres umfassenden Qualitätsverständnisses von anderen Produkten am Markt abhebt. Es reicht von der Qualität der Rohstoffe über die Herstellprozesse bis hin zum Umgang mit Mitarbeitenden und Lieferanten. Das Qualitätsmanagementsystem der Weleda AG steht vor der Herausforderung, unterschiedliche Rechtsrahmen in den Bereichen Naturkosmetik, Lebensmittel, Arzneimittel und Medizinprodukte sicherzustellen. Darüber hinaus greift die Weleda AG noch weiterreichende Grundsätze auf, wie Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Diese unterschiedlichsten regulatorischen Vorgaben und Grundsätze einzuhalten, wo möglich zu harmonisieren und die Prozesse dennoch schlank zu gestalten, ist für den Erfolg unseres Unternehmens sehr wichtig.
Haben sich aus Ihrer Sicht die Anforderungen Ihrer Kunden an Qualität in den vergangenen Jahren verändert?
Die Qualitätsanforderungen sind in den letzten Jahren gestiegen – nicht nur aus regulatorischer Sicht. Auch die Kunden haben genaue Vorstellungen von Qualität. Aus meiner Sicht kann man es am besten mit dem vorausschauenden Handeln, der risikobasierten Betrachtung und der kontinuierlichen Verbesserung beschreiben. Alles folgt dem Ziel, mögliche Fehler bereits in Designphasen aufzudecken und korrigierend in Prozesse einzugreifen, bevor es zu Abweichungen kommt, aber auch auf veränderte Bedürfnisse einzugehen.
Für welche Bereiche Ihres Unternehmens ist ein funktionierendes Qualitätsmanagement besonders wichtig?
Jeder Bereich, der Einfluss auf die Produktionskette hat, benötigt ein funktionierendes und an die Prozesse und Schnittstellen angepasstes Qualitätsmanagementsystem. Nur so kann ein gemeinsames Verständnis von Qualität im Unternehmen entstehen. Ein funktionierendes Qualitätsmanagement lässt sich aus meiner Sicht daher nicht nur auf gewisse Bereiche eines Unternehmens anwenden, sondern ist für jeden Bereich wichtig.
Interessieren Sie sich für eine DGQ-Firmenmitgliedschaft?
Alle Vorteile, von denen Sie als korporatives Mitglied profitieren, finden Sie auf der DGQ-Website. Sie haben z. B. die Möglichkeit, Ihre Stellenausschreibungen incl. Firmenlogo kostenfrei unter der Rubrik Karriere sowie im Mitgliederbereich DGQaktiv zu veröffentlichen. Mehr erfahren