Rezension: Die integrierte Anwendung von Managementsystemstandards in Organisationen26 | 02 | 18
Rezension mit Kommentaren zum ISO-Handbuch „The integrated use of management system standards“
Das Thema ist schon lange bekannt: Bereits in den 1990er-Jahren beschäftigten sich die Internationale Organisation für Normung (ISO) und viele andere Organisationen intensiv mit integrierten Managementsystemen. Umfragen in den unterschiedlichen Branchen hatten gezeigt: Die „Ausuferung“ (englisch „proliferation“) von Managementsystemstandards ist eine echte Herausforderung für zukünftige (Geschäfts-)Systemmanager. Aus diesem Grund bildete sich eine internationale ISO-Arbeitsgruppe, die ein Handbuch mit dem Titel „The integrated use of management system standards“ erstellte, das auch ins Deutsche übersetzt wurde.
Das Handbuch hatte nur mäßigen Erfolg: Noch immer realisieren die Unternehmen ihre (Teil-)Managementsysteme häufig nach der Struktur der Anforderungsnormen. Doch die Situation wird komplexer. Die Anzahl an Managementsystemnormen und mit ihnen die Anforderungen an Organisationen und Unternehmen steigen kontinuierlich. Aus diesem Grund hat sich das Technical Management Board (TMB) der ISO entschlossen, das Handbuch „The integrated use of management system standards“ zu revidieren und an die neuen Gegebenheiten anzupassen.
Seit dem 1. August 2017 liegt der Entwurf des revidierten Handbuchs vor. Die DGQ-Normungsexperten Matthias Wernicke und Thomas Votsmeier haben es für Sie rezensiert und die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst.
Comments are closed.