12 Sätze, die Ihr QM verbessern – 7. Satz: Das braucht Zeit26 | 07 | 23

12 Sätze die ihr QM verbessern

Unser ganzes Leben, zumindest aber unser Arbeiten ist stark von Sofortismus geprägt. Wer eine halbe Stunde nicht auf eine Chatnachricht antwortet, dem oder der muss doch etwas Schlimmes passiert sein, oder? Keine spontane Antwort auf eine Frage? Inkompetent! Keine Instantlösung fürs Problem? Überfordert! Keine Bereitschaft für noch eine Zusatzaufgabe? Loser!

Ich verstehe ja, dass der Druck, schnell zu sein, enorm groß ist. Aber wann hat Schnelligkeit die Qualität abgelöst? Sofort und gut nehmen wir ja gerne. Das geht aber ehrlich gesagt oft nicht Hand in Hand miteinander. Sofort und schlecht, sofort und unvollständig, sofort und unzureichend, das geht fast immer.

Das braucht Zeit“ heißt zum einen, dafür gibt es keine gute schnelle Lösung. Manchmal heißt es auch, ich kann das nicht auch noch nebenher machen. Vieles braucht Zeit, um durchdacht und gut gemacht zu werden. Mehr Zeit, als wir uns heute oft nehmen, mehr, als andere uns mittlerweile geben wollen. Was dazu nicht passt, ist, dass wir uns dann aber Zeit nehmen (müssen), um etwas noch einmal neu zu machen, zu verbessern, zu reparieren, zu retten. Sofortismus führt leider oft in blinden Aktionismus, operative Hektik. Beschönigend nennen wir es dann oft Flexibilität oder Agilität – danke für den Begriff, liebes New Work. So war das mit der Agilität allerdings nicht gemeint. Sei’s drum, keine Zeit für eine Vertiefung des Themas.

Sofortismus hat einen hohen Preis in Form von Fehlern, Nichtqualität, Verschwendung, der viel zu oft höher ausfällt als der Nutzen. Sofortismus ist die dunkle Seite der Agilität. Sofortismus macht unzufrieden, unglücklich, krank. Sie können, Sie sollen, ja Sie müssen sich ab und zu auch einmal dagegenstemmen. Für sich selbst und für andere. Denn gut Ding will Weile haben. Auch in der VUKA-Welt.

Kommentieren Sie jetzt! Oder halt später.

 

Lesen Sie mehr aus der Reihe „12 Sätze, die Ihr QM verbessern“ »

Die Idee für diese Reihe habe ich dem Buch „50 Sätze, die das Leben leichter machen“ von Karin Kuschik (rororo 2022) entnommen. Ich fand sie großartig und deshalb habe ich sie für uns aufgegriffen.

Über den Autor: Benedikt Sommerhoff

Benedikt Sommerhoff leitet bei der DGQ das Themenfeld Qualität & Innovation. Er beobachtet, analysiert und interpretiert die Paradigmenwechsel und Trends in Gesellschaft und Wirtschaft sowie ihre Wirkungen auf das Qualitätsmanagement. Seine zahlreichen Impulse in Form von Publikationen und inspirierenden Vorträgen geben Orientierung in Zeiten des Wandels. Sie ermutigen zur Neukonzeption des Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten des DGQ-Netzwerks aus Praxis und Wissenschaft arbeitet Sommerhoff in Think Tanks und Pionierprojekten an der Entwicklung, Pilotierung und Vermittlung innovativer Konzepte und Methoden.

Comments are closed.