5 Schlüsselqualifikationen für den Business Continuity Manager22 | 07 | 20

Schlüsselqualifikationen Business Continuity Manager

Die gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen an Unternehmen hinsichtlich einer Geschäftsfortführungsplanung/Notfallplanung werden immer komplexer. Insbesondere die Analyse der (Geschäfts-)Prozesse bezüglich signifikanter finanzieller und immaterieller Verluste („Business Impact Analyse/BIA“) und der damit verbundenen Anforderungen an die benötigten Ressourcen (Personal, IT, Gebäude, Dienstleister) steht im Fokus. Ein Business Continuity Management System (siehe auch ISO 22301) leistet hier den entscheidenden Beitrag zur ganzheitlichen, prozess- und zukunftsorientierten Implementierung im Unternehmen. Der Business Continuity Manager nimmt damit im Unternehmen eine wichtige Schlüsselfunktion ein.

Der Bedarf an BCM-Spezialisten hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Unternehmen sind auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften, die den rechtlichen Rahmen, nationale und internationale Vorschriften und die zunehmende Komplexität der relevanten Risiken im Blick behalten.

Das muss ein Business Continuity Manager mitbringen

Diese Qualifikationen muss ein Business Continuity Management mitbringen, um den an ihn gestellten Anforderungen gerecht werden zu können:

  1. Betriebswirtschaftliches und prozessuales Know-how: Die Kenntnis von der grundlegenden Prozesslandkarte und das Verständnis für Unternehmensstrukturen und -abläufe sind notwendig, damit die Implementierung der Business Continuity-Mechanismen in bestehende Prozesse reibungslos gelingt.
  2. Managementstandard Wissen: Business Continuity Manager sollten die für BC relevanten Gesetze, Verordnungen, Normen und Branchenstandards kennen. Sehr hilfreich sind auch Kenntnisse hinsichtlich der Integration von Managementsystemen („High Level ISO-Standards“), um die Einbettung des BCMS in korrespondierende Standards in Unternehmen sicherzustellen. Dies führt zu einer signifikanten Akzeptanzsteigerung.
  3. Führungs- und Überzeugungsfähigkeit: Grundlegend ist für Unternehmen eine Persönlichkeit mit BC-Aufgaben zu betrauen, die – neben einer fundierten Ausbildung – Führungs- und Überzeugungsfähigkeit besitzt. Da Business Continuity Manager Maßnahmen im Unternehmen nicht nur implementieren, sondern auch optimieren und deren Einhaltung überwachen, sind Überzeugungsfähigkeit und Führungskompetenz von besonderer Bedeutung.
  4. Kommunikative Fähigkeiten: Um die relevanten Inhalte der BC-Normen an das Management und die Mitarbeiter zu vermitteln, ist Begeisterungsfähigkeit eine notwendige Eigenschaft des BC Managers. Mitarbeiter müssen nicht nur über die einzelnen BC-Phasen informiert werden, sondern auch die Fähigkeit entwickeln, Business Continuity Management als Herausforderung für das ganze Unternehmen zu sehen und zu akzeptieren. So lässt sich eine BCM-Kultur verwirklichen, die von allen Mitarbeitern getragen wird. Um es kurz zu sagen: BCM muss intensiv vorgelebt werden, um es im Unternehmen umfassend und nachhaltig zu implementieren.
  5. Flexibilität: BC Manager und BC Beauftragte sollten die Flexibilität besitzen, sich auf die jeweilige Unternehmenskultur einzulassen und auch Empathie gegenüber den Mitarbeitern zu zeigen. Mitarbeiter für ein umfassendes BC-Management zu gewinnen ist eine der Hauptaufgaben eines BC Managers. Zudem bedarf es der Flexibilität und des Willens zur Weiterbildung, da relevante Vorgaben, Gesetze und Richtlinien permanentem Wandel unterworfen sind.

Sie brauchen umfangreiches Know-how, um Ihr Unternehmen zu schützen

Im Gegensatz zu Konzernen wird im deutschen Mittelstand das Thema Business Continuity Management leider noch immer weitestgehend unterschätzt. Für viele Unternehmen wird es gleichgesetzt mit den in der Arbeitssicherheit geforderten Notfallschutzmaßnahmen. Unternehmen, die zukunftsorientiert sind und „auf Nummer sicher gehen“ wollen, sollten daher ein Business Continuity Management System (BCMS) implementieren. Die hierfür nötigen Schlüsselkompetenzen können Sie durch eine Weiterbildung im Bereich BCM erlangen.

Sie möchten erfahren, wie ein BCM gestartet und in ein bestehendes Managementsystme integriert wird?

Uwe Naujoks, DGQ-Trainer und Geschäftsbereichsleiter bei der WG-Data GmbH,
gibt einen Überblick zum neuen DGQ-Tagesworkshop

 

Wie sieht es in Ihrem Unternehmen aus? Haben Sie bereits ein Business Continuity Management System implementiert?

Über den Autor: Uwe Naujoks

Uwe Naujoks, geb. 1959 in Berlin, ist Partner und Geschäftsbereichsleiter „Risikomanagement“ bei der WG-DATA GmbH (Kooperationspartner der DGQ), einem mittelständischen Beratungsunternehmen. Er kümmert sich seit ca. 25 Jahren um das Thema „Business Continuity Management (BCM)", lange Jahre auch in Führungspositionen im Finanzdienstleistungssektor. Herr Naujoks ist zertifizierter Trainer und Auditor für ISO 22301 und bildet in diesem Managementsystem auch Auditoren aus.

3 Kommentare bei “5 Schlüsselqualifikationen für den Business Continuity Manager”

  1. Danke Herr Naujoks!
    SO WICHTIG + ein wirkliches Verständnis für Zusammenhänge und nicht – wie soooo häufig gesehen und zu erleben – Scheuklappen und Insel-Aktivitäten. …

  2. 8097e7d898473bf11bef046836328b82 Wanda sagt:

    Danke für den sehr guten Beitrag! Wichtig zu sehen, welche Rolle die Prozesslandkarten in den Systemen spielen.

  3. Hallo Herr Naujoks, danke, klar, kurz und auf den Punkt!

    P.s.: Ihr „Business Continuity“ – Buch aus 2002 ist immer noch in Verwendung!

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