Letzte Meldung – Heute: What‘s new, Pussycat?1 | 04 | 16

Letzte Meldung

Einige Kollegen beschäftigen sich stark mit der Frage, was eigentlich eine Innovation sei – und was dagegen alte Milch in neuen Schläuchen. Wer während des Abzahlungszeitraums seiner Home-Surround-Anlage beispielsweise den Hamburger Michel besucht und auf die Anordnung der Orgeln achtet, kann schon ins Nachdenken kommen.

Nun hört man, dass der Google-Rechner, der Mitte der Neunziger den Schachweltmeister schlug, inzwischen auch GO-Meister besiegen könne. Das sei wegen der fast unendlich vielen Möglichkeiten, die Steine zu legen, ein großer Fortschritt (immerhin kein Quantensprung). Obwohl sich dem interessierten Laien nicht auf Anhieb erschließt, worin das Große und Neue denn besteht, wo Rechner mit mehr Kapazität schneller operieren. Irgendwann schlägt Quantität eben in Qualität um (bestätigt auch der Blick in den Kleiderschrank). Solange es die Stadtverwaltung nicht schafft, auf meiner Pendelstrecke eine grüne Welle einzurichten, bleibe ich auch im Zeitalter, in dem jede Milchkuh einen Transponder um den Hals hat dabei: Es  verhält sich mit ‚künstlicher Intelligenz‘ wie mit künstlichen Zähnen – Sie kommt wohl dann erst zum Einsatz, wenn das Original nicht mehr taugt. Na, dann…

Über den Autor: Kai-Uwe Behrends

Kai-Uwe Behrends ist seit 2005 Leiter der DGQ-Landesgeschäftsstelle Nord in Hamburg. Vorher war der studierte Diplom-Volkswirt und -Sozialökonom Fachbereichsleiter und Qualitätsmanagement-Beauftragter einer Bildungseinrichtung mit 100 Mitarbeitern. Er ist Auditleiter der DQS für ISO 9001 und AZAV.

kb@dgq.de 0 40 85 33 78-60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert