Die Woche in der DGQ18 | 01 | 16

Die Woche in der DGQ

In dieser Woche ist wieder einiges los in den DGQ-Regionalkreisen. EFQM, Datenschutz und „Cafeteria“ Compliance sind nur einige unserer Themen. Es warten interessante Vorträge und Workshops sowie eine Qualitätsprüfung der ganz besonderen Art. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und eine spannende Woche!

Montag – 18. Januar

Einführung eines WIKI (WissART) für das Wissensmanagement und zur prozesssicheren Dokumentenlenkung

Im Regionalkreis Mannheim-Kurpfalz beginnt das Jahr mit einem Vortrag zur Einführung eines Wissensmanagementsystems. Ihr Referent Hendrik Stein ist Technischer Leiter bei der ART Antriebs- und Regeltechnik GmbH in Hockenheim. In seinem Vortrag wird er sich folgenden Themenschwerpunkten widmen:

  • Einführung eines Wissensmanagementsystems
  • Auswahlkriterien und Auswahlprozess
  • Einführungsprozess
  • Festlegung der Vorgehensweise
  • Grundbefüllung
  • Ideensammlung
  • Erfahrungen nach nunmehr einjährigen Lifebetrieb

Kurzvita Hendrik Stein:
Dipl.-Ing. Elektrotechnik – 1999
DGQ Qualitätsmanager – 2006
Betriebswirt (IWW) – 2009
Technischer Leiter bei ART – Antriebs- und Regeltechnik GmbH

Los geht’s um 18:30 Uhr bei der ABB AG in Mannheim-Käfertal (Anfahrt, Kommunikationszentrum, EG, Raum 5).

Für unsere Planung bitten wir Sie um eine Anmeldung.
Bitte beachten sie, dass wir keine Anmeldebestätigungen versenden.

Bei Anreise mit dem PKW bitten wir Sie zudem Ihr KfZ-Kennzeichen anzugeben, um den Zugang zum Firmengelände zu beschleunigen. Bringen Sie bitte eine Kopie der Einladung als Nachweis für den Zugang zum ABB-Werksgelände mit.

Dienstag – 19. Januar

ISO 9001:2015 – Designen & Umsetzen

Am Dienstag erwartet Sie an der Hochschule Darmstadt ein „Workshop ISO 9001 – von und für Praktiker“. Sie erhalten Impulse zu den neuen Anforderungen, gemeinsame Erarbeitung, mögliche Instrumente und Umsetzungsschritte

Gerade ist ISO 9001:2015 erschienen, so wird es nun konkret die neuen Anforderungen nicht nur zu kennen, sondern auch umzusetzen. Auch wenn es eine Übergangsfrist bis September 2018 zur Umstellung auf die neue Normversion gibt, sollten Sie das QM-System nach und nach anpassen.

In dieser Veranstaltung bekommen Sie einen Kurzüberblick, welche relevanten Anforderungen und Stellhebel es mit der ISO 9001:2015 gibt. Danach geht es in die praktische Umsetzung in Gruppen bzw. Plenum zu konkreten Themen, wie z.B. interessierte Parteien. Gemeinsam interpretieren wir an einem Beispiel und finden den Weg zur Umsetzung bis hin zu konkreten Arbeitshilfen. Zum Abschluss stellt Ihnen unser Referent Christian Ziebe im Überblick vor, wie Sie Ihren „Umsetzungsfahrplan“ gestalten können.

Kurzvita Chritians Ziebe:
Christian Ziebe ist freiberuflicher Berater, Auditor und Autor aus Frankfurt am Main. Der gelernte Bankkaufmann hat über 20 Jahre Erfahrung im Finanzdienstleistungsbereich, u.a. im Vertrieb, Projektmanagement rund um Businessanalyse sowie Beschwerdemanagement. Seit über 10 Jahren hat er seine Expertise im Qualitätsmanagement (u.a. ISO 9001, Lean und Excellence) ausgebaut und eingesetzt. Er ist darüber hinaus Six Sigma Black Belt und externer Leadauditor.

Beginn der Veranstaltung ist um 16:30 Uhr an der Hochschule Darmstadt (Anfahrt).

Bitte melden Sie sich über das Kontaktformular zur Veranstaltung an.

EFQM-Netzwerk Berlin-Brandenburg – 4. Treffen

Der EFQM Ansatz hat vielen Organisationen und Unternehmen eine Perspektive und Anleitung für die Weiterentwicklung ihres Qualitätsmanagements gegeben. Deren Excellence-Initiativen haben die Kräfte von Führungskräften und Mitarbeitern gebündelt und auf die Verbesserung von Qualität, Kundenorientierung, Zusammenarbeit und somit des Unternehmenserfolg gerichtet. Gehören Sie bereits zu den vorgenannten Organisationen und Unternehmen oder ist für Sie EFQM noch eine „Black-Box“?

Im Rahmen der Regionalkreisarbeit hat sich dazu im Juli 2014 ein kleiner Kreis von Interessierten zu einem EFQM-Netzwerk Berlin-Brandenburg gefunden und in der Folge hat man sich zu drei Erfahrungsrunden getroffen. Nun wollen wir für 2016 wieder „inhaltlich gemeinsam neue Fahrt“ aufnehmen.

Wir laden ein zum nächsten Termin und Austausch am Dienstag ab 17:00 bis ca. 18:30 Uhr in die DGQ-Landesgeschäftsstelle Ost (Anfahrt).

Wir wünschen uns, dass gemeinsam mit den bisherigen Akteuren neue ausreichende Triebkraft entwickelt wird, um das EFQM-Netzwerk zu einer stetigen Einrichtung in der Hauptstadtregion zu entwickeln. Wir denken, dass es ein großes Erfahrungspotential – speziell für die tägliche Umsetzung – gibt, das es zu erhalten, nutzen und auszubauen gilt. Wenn Sie persönliches DGQ-Mitglied sind, bereits über EFQM-Erfahrung verfügen und sich thematisch aktiv mit einbringen möchten, dann freuen wir uns über Ihr Interesse und Engagement.

Die Berichte und Unterlagen der bisherigen Treffen finden Sie auf der DGQ-Mitgliederplattform DGQaktiv.

Bitte melden Sie sich mit dem Kontaktformular zum Netzwerktreffen an.

Donnerstag – 21. Januar

„Cafeteria“Compliance und QM

QM ist ein spezieller Teil der Compliance. Während Compliance übergreifend die Übereinstimmung mit allen rechtlichen und sonstigen Vorschriften meint, beschränkt sich die QM auf die Erfüllung von Vorschriften mit konkretem Bezug zum Kunden.

Die Dieselaffäre berührt zweifellos den Bereich des Qualitätsmanagements. Viele am QM-System beteiligten Personen (Geschäftsleitung, Führungskräfte, QM-Manager, Auditoren, Prozessverantwortliche usw.) stellen sich nun die Frage, welche Konsequenzen sich für sie persönlich aus der Dieselaffäre ergeben. Dies gilt insbesondere für bestehende Zielkonflikte wie z.B. der Einhaltung rechtlicher Pflichten und dem wirtschaftlichen Erfolg.

Im Vortrag beleuchtet Referent Martin Mantz die Verantwortlichkeiten im QM-System, mögliche Gründe für Non-Compliance und stellt 12 Bausteine für eine gute Compliance zur Diskussion.

Kurzvita Martin Mantz:
Martin Mantz ist Geschäftsführer der Martin Mantz GmbH in Niedernberg. Er ist Dipl.-Ingenieur, Jurist und seit vielen Jahren als Auditor für verschiedene Managementsysteme tätig.

Beginn der Veranstaltung ist um 15:30 Uhr  in der  Fa. ZF in Friedrichshafen (Anfahrt, ZF-Werk 2, Kasino (Kantinengebäude 07), Besprechungsraum).

Bitte nutzen Sie das Anmeldeformular

Qualitätsprüfung der anderen Art: Whisky Tasting

Lust auf eine Rundreise durch Schottland? Zum Jahresabschluss möchten wir dieses Jahr einen ganz besonderen Event anbieten: ein gemeinsames Whisky Tasting im Welcome Hotel in Paderborn.

Wir werden vier schottische Single Malt Whiskys aus Fassabfüllungen probieren. Rundherum gibt es nette Anekdoten zum schottischen Lebenswasser, Infos zur Herstellung und es wäre keine DGQ Veranstaltung ohne die Qualitätsmerkmale und -sicherung im Produktionsprozess.

Das Tasting wird von der Sylter Trading aus Rantum unterstützt, so dass wir zum Selbstkostenpreis die Veranstaltung organisieren können. Damit wir aber die Räumlichkeiten nutzen können, muss jeder Teilnehmer auch eine Abendspeise verpflichtend bestellen. Da die Küche des Welcome Hotels ausgezeichnet ist, sollte dies keine allzu große Hürde darstellen.

Hier alle Details:

  • Beginn: 18:30 Uhr
  • Ort: Plückers im Welcome Hotel (Anfahrt)
  • Tasting: 4 schottische Single Malts (Fassabfüllungen)
  • Kosten: 29,00 EUR (brutto) auf Rechnung + Abendessen (Speisekarte)

Begleitpersonen, die nicht am Tasting teilnehmen möchten, sind ebenfalls herzlich eingeladen. Der Regionalkreis ist immer offen für neue Interessenten und Besucher!
Aufgrund erster Übernachtungsanfragen, können wir das Welcome Hotel uneingeschränkt weiterempfehlen. Sollte dies nicht in Frage kommen, können Sie sich gerne an die Regionalkreisleitung wenden.

Über Ihre Anmeldung freuen wir uns sehr!

Datenschutz als Qualitätsfaktor – neue Herausforderungen durch die EU-Verordnung

In München berichtet unser Referent und Rechtsanwalt Bernd H. Harder, Partner BÜSING, MÜFFELMANN & THEYE, über die Veränderungen für Unternehmen durch die frisch verabschiedete EU-Verordnung zum Thema Datenschutz.

Die Digitalisierung bestimmt unser Leben. Daten und dem richtigen Umgang mit Ihnen kommt immer größere Bedeutung zu. Dies gilt für Cloud Computing, Big Data-Anwendungen und sogar für das Internet der Dinge (IoT). Datenschutz wurde inzwischen wesentlicher Bestandteil der Compliance und damit der Anforderungen an Organisationen. Durch die soeben verabschiedete EU-Verordnung sind kaum Erleichterungen für Unternehmen zu erwarten.

Veranstaltungsort ist der Carl Hanser Verlag in München (Anfahrt). Beginn um 18 Uhr.

Bitte melden Sie sich zwecks Raumplanung unbedingt per E-Mail mit dem Betreff „bin dabei“ an.

 

Es war nichts Spannendes oder in Ihrer Nähe dabei? Besuchen Sie doch mal die Seite Ihres DGQ-Regionalkreises und schauen, welche Veranstaltungen Sie nächste Woche in der DGQ erwarten.
Für Ihre sichere Planung bitten wir Sie außerdem, sich am aktuellen Tag auf der jeweiligen Seite des Regionalkreises zu informieren, ob die Veranstaltung stattfindet oder ausgebucht ist.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen eine spannende Woche!

Über die Autorin: Melanie Brand

Melanie Brand ist 25 Jahre alt und studiert im Master Kommunikationsforschung an der Universität Erfurt. Zuvor hat sie Sprache und Kommunikation sowie im Nebenfach BWL an der Uni Marburg und in Schweden studiert. Ihre redaktionellen Erfahrungen hat sie in der internen Kommunikation des ZDF und im Bereich Rundfunk- und Onlinejournalismus bei RTL Hessen und Planet Radio gesammelt. Und war im Kulturprogramm des Goethe-Instituts Los Angeles tätig. Auf dem DGQ-Blog berichtet Melanie jeden Montag über die Veranstaltungen der Regionalkreise und alle Themen, die in der Woche wichtig sind.

meb@dgq.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert