Die Woche in der DGQ7 | 08 | 17

Auch wenn es im August insgesamt noch etwas ruhiger in den Regionalkreisen zugeht, so starten nach der Sommerpause jetzt wieder einige Veranstaltungen, auf die es sich lohnt hinzuweisen. Der Regionalkreis Mittelhessen beschäftigt mit Wegen zu einem „Kundenfeedback – Management der nächsten Generation“. Dabei geht es um Aspekte, wie mobiles Internet und Social Media das Kundenverhalten beeinflussen und wie Sie sich an die veränderten Anforderungen anpassen.

Sie sind noch kein DGQ-Mitglied? Gerne können Sie an den Terminen teilnehmen. Unsere Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen. Wenn Ihnen unser Angebot gefällt, Sie sich für Themen rund um Qualitätsmanagement interessieren und Sie sich regelmäßig beteiligen, freuen wir uns über Ihr Commitment in Form einer Mitgliedschaft in der DGQ.

Mittwoch – 16. August

DSGVO: Das bringt die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung

Am 25.05.2016 ist die Verordnung zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung – DS-GVO) in Kraft getreten. Damit wird nach der zweijährigen Übergangsfrist ab 25.05.2018 in den Mitgliedstaaten das nationale Datenschutzrecht (z.B. das BDSG) abgelöst, es gilt – bis auf wenige Ausnahmen – nur noch die DS-GVO. Wir erläutern Ihnen die inhaltlichen Besonderheiten dieser wichtigen Neuerungen für Unternehmen und das Qualitätsmanagement.

Die EU-Kommission will mit der DS-GVO den Datenschutz vereinheitlichen und somit mehr Rechtssicherheit schaffen. Mit der neuen DS-GVO wird der Datenschutz im unternehmerischen Bereich grundsätzlich neu geregelt, einige bestimmte Bereiche (z.B. Datenschutz in staatlichen Stellen) dürfen über sogenannte Öffnungsklauseln der Verordnung weiter vom nationalen Gesetzgeber geregelt werden. Compliance (also die Einhaltung aller geltenden rechtlicher Standards und Vorschriften im Unternehmen) ist juristisch an die Geschäftsführung adressiert. In den meisten Unternehmen wird das Thema aber vom Managementbeauftragten (mit)bearbeitet

Ihr Referent an diesem Abend: Latifa El Morabet Amghar, Hagen Consulting & Training GmbH, Siegburg

Die Veranstaltung beginnt um 15:00 Uhr in der Solvere gGmbH, Rüsselsheim (Anfahrt).

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Anmeldung

Donnerstag – 17. August

Kundenfeedbackmanagement der nächsten Generation

Kundenzufriedenheit und Loyalität sind Schlüsselfaktoren für ein erfolgreiches Unternehmen. Mobiles Internet und Social Media beeinflussen das Kundenverhalten maßgeblich.

Es gilt daher sich an die veränderten Anforderungen anzupassen und über ein ganzheitliches Kundenfeedback-Management herausragende Kundenerfahrungen und eine emotionale Bindung an eine Marke/Unternehmen sicherzustellen.

Die Analyse von Kundenfeedbacks aus Social Media ist ein wichtiger Bestandteil des Gesamtkonzepts. Für diesen Teil des Vortrages steht Verena Heinrichs, Geschäftsfeldleiterin Social Media Intelligence bei der PRS Technologie GmbH, Aachen als Expertin zur Verfügung.

Der Vortrag zeigt die Zusammenhänge von Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenverhalten auf. Er wird Ihnen helfen nachzuvollziehen wo ihr Unternehmen beim Kundenfeedback-Management heute steht und wird mit Ihnen Wege zu einem Kundenfeedback-Management der nächsten Generation aufzeigen.

Hier geht’s zur Anmeldung

Es war keine Veranstaltung in Ihrer Nähe dabei? Dann besuchen Sie die Seite Ihres DGQ-Regionalkreises und schauen Sie, welche Veranstaltungen rund um das Thema Qualitätsmanagement Sie in den kommenden Wochen erwarten. Für Ihre sichere Planung bitten wir Sie außerdem, sich am aktuellen Tag auf der Seite des Regionalkreises zu informieren, ob die Veranstaltung stattfindet oder ausgebucht ist. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen eine angenehme Woche.

Über die Autorin: Laura Langendorf

Laura Langendorf ist 22 Jahre alt und hat Ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement mit den Schwerpunkten Marketing/Vertrieb und Öffentlichkeitsarbeit/Veranstaltungsmanagement bei der DGQ absolviert. Seit Juni 2017 unterstützt Sie das Team Mitgliederservice.

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