Neue Jobangebote im Qualitätsmanagement

Sie streben eine Karriere im Qualitätsmanagement an? Unsere DGQ-Firmenmitglieder sind auf der Suche nach Experten – und veröffentlichen vakante Stellenangebote regelmäßig im DGQ-Blog. Alle aktuellen Stellenangebote ansehen

Senior Manager Customer Complaint Marquardt Group (w/m)

Sie haben ein technisches Studium absolviert oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation? Sie sind bereits mehrere Jahre im Bereich Qualitätswesen bzw. Qualitätsmanagement tätig – idealerweise in der Automotivebranche? Dann bewerben Sie sich zum nächstmöglichen Zeitpunkt bei der Marquardt-Gruppe für den Bereich Quality am Standort Rietheim-Weilheim als Senior Manager Customer Complaint.

In dieser Position übernehmen Sie die disziplinarische und fachliche Führung der Teams im Bereich Customer Complaint am Standort Rietheim. Darüber hinaus führen Sie Customer Complaint Teams an den ausländischen Konzern-Standorten fachlich. Die strategische Ausrichtung und strukturelle Weiterentwicklung des Reklamationsmanagements im Konzern zählt ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet. Sie stellen ein geeignetes Reklamations-Reporting sicher, identifizieren Schwerpunktthemen und leiten Maßnahmen ein, um die Kundenzufriedenheit zu steigern. Mehr erfahren

Sind Sie auf der Suche nach neuen Mitarbeitern?

DGQ-Firmenmitglieder haben die Möglichkeit, Ihre vakanten Stellen im Bereich Qualität und Managementsysteme hier im Blog zu veröffentlichen. Möchten Sie erfahren, von welchen Vorteilen Sie darüber hinaus profitieren? Auf der DGQ-Website haben wir alle Argumente für eine DGQ-Mitgliedschaft für Sie zusammengefasst.

Neue Jobangebote im Qualitätsmanagement

Sie streben eine Karriere als Qualitätsmanager, Auditor oder Qualitätssicherer an? Unsere DGQ-Firmenmitglieder sind auf der Suche nach Experten – und veröffentlichen vakante Stellenangebote regelmäßig im DGQ-Blog.

Alle aktuellen Stellenangebote finden Sie hier >>

Quality Manager (m/w)

EuroChem ist eines der führenden globalen Unternehmen der Agrochemie. Die Gruppe ist vertikal integriert, ihre Geschäftsaktivitäten erstrecken sich von Bergbau und Erdgasförderung bis hin zu Produktion, Logistik und Vertrieb von Düngemitteln. Sie können sich schnell in neue Prozesse und Strukturen eindenken, arbeiten gerne analytisch und können sich gut sowohl auf Kunden als auch auf Dienstleister einstellen? Bei EuroChema erwarten Sie vielfältige Aufgaben im globalen Qualitätsmanagement. Mehr erfahren

Jungingenieur/in Mechanik / Quality Engineering (m/w)

Sie haben einen Hochschulabschluss mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (idealerweise Quality Engineering/Mechatronik/Maschienenbau o.ä.) und erste Berufserfahrung (idealerweise mit wissenschaftlichen Messinstrumenten) aus den Bereichen Entwicklung, Quality Engineering, Manufacturing, Support? Sie kommunizieren offen, arbeiten kundenorientiert und gern in interdisziplinären Teams? Dann bewerben Sie sich bei Agilent Technologies. Agilent Technologies steht für Hightech, Laborexpertise und Internationalität. Als weltweit agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Kalifornien bietet Agilent Technologies Geräte, Software, Dienstleistungen und Verbrauchsmaterialien für den gesamten Arbeitsablauf im analytischen Labor. Die Lösungen und Produkte werden unter anderem zur Entwicklung von neuen Medikamenten, zur Kontrolle von Lebensmitteln, in der Krebsforschung sowie bei Dopingkontrollen eingesetzt. Damit leistet Agilent Technologies einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität. Mehr erfahren

Praktikant Qualitätsmanagement (m/w)

Sie haben bereits erste Erfahrungen im QM-Bereich oder in anderen administrativen Aufgabenfeldern und ISO 9001:2015 ist für Sie idealerweise kein Neuland? Sind Sie aufgeschlossen, kommunikativ, selbständig, strukturiert und teamfähig? Bei der Vitos Klinik Kassel haben Sie die Chance, als Praktikant ins Qualitätsmanagement einzusteigen. Mehr erfahren

Sind Sie auf der Suche nach neuen Mitarbeitern?

DGQ-Firmenmitglieder haben die Möglichkeit, Ihre vakanten Stellen im Bereich Qualität und Managementsysteme hier im Blog zu veröffentlichen. Möchten Sie erfahren, von welchen Vorteilen Sie darüber hinaus profitieren? Auf der DGQ-Website haben wir alle Argumente für eine DGQ-Mitgliedschaft für Sie zusammengefasst.

Interview: Die größten Herausforderungen im Qualitätsbereich

Wie ist die Entwicklung in Sachen Qualität? Was sind die größten Herausforderungen im Qualitätsbereich? Wie müssen sich Organisationen angesichts dieser Herausforderungen im Qualitätswesen verändern? Antworten auf diese Fragen hat Claudia Rostowsky, die im DGQ-Fachkreis „Q-Berufe“ Mitglied ist.

Einmal im Jahr stellen die DGQ-Fachkreise ihre Ergebnisse vor – auf dem DGQ-Qualitätstag, der diesmal am 22. November 2017 in Stuttgart stattfindet. Hier können Sie in zwölf interaktiven und kreativen Workshops mit den Experten aus den DGQ-Fachkreisen und Projektgruppen über aktuelle und neue Themen rund um das Qualitätsmanagement diskutieren. Mehr erfahren unter www.qualitaetstag.de

Neue Jobangebote im Qualitätsmanagement

Jobs

Sind Sie bereit für den nächsten Karriereschritt? Immer donnerstags finden Sie im DGQ-Blog die neuesten Jobangebote unserer Firmenmitglieder. Aktuell werden z. B. ein Qualitätstechniker Reklamationsmanagement und ein Mitarbeiter für die Qualitätssicherung gesucht.

Qualitätstechniker (m/w) Reklamationsmanagement

Sie haben Berufserfahrung im Qualitätswesen, gute Kenntnisse in der Reklamationsbearbeitung und beherrschen QM-Werkzeuge wie FMEA, 5Why und PDCA? Darüber hinaus sind Sie ein entscheidungsfreudiges Organisationstalent, das gern Führungsverantwortung übernimmt? Dann bewerben Sie sich bei der Lechner Holding AG als Qualitätstechniker Reklamationsmanagement.

Die Lechner Holding AG mit einem Umsatz von ca. 100 Millionen Euro ist größter Konfektionär von Arbeitsplatten n Europa. Ober 740 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten international in den Produktionsstätten Deutschland. Schweden und Ungarn. Seit 1991 produziert die D. Lechner GmbH in Deutschland auf einer Produktionsfläche von 90.000 m“. Der hochmoderne Maschinenpark und die flexible Fertigung garantieren höchste Qualität und kurze Lieferzeiten. Durch das innovative Produktportfolio bietet Lechner die größte Vielfalt an außergewöhnlichen Materialien, wie beispielsweise Keramik, Glas, Naturstein und C+S.

Mehr erfahren

Qualitätssicherungs-Mitarbeiter (w/m)

Die Stabstelle Qualitäts- und Risikomanagement sucht ab sofort einen Mitarbeiter für den Bereich Qualitätssicherung. Das Aufgabengebiet umfasst z. B. die interne Koordination, Optimierung und Weiterentwicklung der einrichtungsübergreifenden externen Qualitätssicherung und weiterer gesetzlicher QS-Maßnahmen. Darüber hinaus wären Sie Ansprechpartner der Kliniken und Abteilungen bei der Erhebung und Auswertung von Daten für die verschiedenen QS-Verfahren, bei strukturierten Dialogen sowie bei der Umsetzung von QS-Vorgaben des G-BA.

Zeit für einen Jobwechsel? Mehr erfahren

Sind Sie auf der Suche nach neuen Mitarbeitern?

Als DGQ-Mitglied haben Sie die Möglichkeit, Ihre vakanten Stellen im Bereich Qualität und Managementsysteme hier im Blog zu veröffentlichen. Möchten Sie erfahren, von welchen Vorteilen Sie darüber hinaus profitieren? Auf der DGQ-Website haben wir alle Argumente für eine DGQ-Mitgliedschaft für Sie zusammengefasst.

Neue Jobangebote im Qualitätsmanagement

Jobs

Zeit für einen Jobwechsel? Im DGQ-Blog finden Sie immer donnerstags die neuesten Jobangebote unserer Firmenmitglieder. Diesmal werden z. B. ein Senior Manager Quality Management System, eine Fachkraft Qualitätsmanagement  und ein Qualitätsmanager gesucht.

Senior Manager Quality Management System (m/w)

Haben Sie mindestens sieben Jahre Berufserfahrung im Qualitätsmanagement bzw. in der Qualitätssicherung vorzugsweise in einem Unternehmen in der Medizintechnik oder Pharmazie? Verfügen Sie über Erfahrung im Bereich Auditing und Training von QM-Inhalten? Runden Führungserfahrung, Teamfähigkeit, Kunden- und Lösungsorientierung Ihr Profil ab?

Dann bewerben Sie sich bei Fresenius Medical Care als Senior Manager Quality Management System. Fresenius Medical Care steht für mehr als vier Jahrzehnte Erfahrung in der Dialyse und zukunftsweisende Forschung als Weltmarktführer bei Dialysetherapien und -produkten.  Mehr erfahren

Fachkraft Qualitätsmanagement (m/w)

Das GEORG FETSCHER Flaschenverschlussfabrik ist ein aufstrebendes, mittelständisches Familienunternehmen mit einem 122-jährigen Know-how auf dem Gebiet der Drahtbiegetechnik. Als Spezialist für anspruchsvolle Formteile aus Draht und Band beliefert das Unternehmen weltweit mit stetig wachsendem Erfolg einen stetig wachsenden Kundenkreis in der Getränke- und Automobilindustrie, der Medizintechnik und Elektroindustrie sowie weiteren bedeutenden Industriezweigen.

Zur Verstärkung des Teams sucht GEORG FETSCHER ab sofort eine engagierte Fachkraft Qualitätsmanagement. Haben Sie Interesse daran, ein integriertes Managementsystem nach ISO 9001 zu pflegen und weiterzuentwickeln? Möchten Sie die Gesamtverantwortung für die Qualitätssicherung übernehmen und interne Audits durchführen? Wenn Sie über eine technische Berufsausbildung verfügen und im Bereich QM und QS qualifiziert sind, bewerben Sie sich jetzt. Mehr erfahren

Qualitätsmanager (m/w)

Sie sind mit ISO 9001 bestens vertraut, haben Erfahrung mit ISO 13485 und kennen sich im Idealfall mit ISO 17100 aus? Haben Sie bereits mehrere interne Audits durchgeführt und Zertifizierungs- bzw. Kundenaudits erlebt? Sie handeln qualitäts-, kunden- und lösungsorientiert und behalten dabei die Wirtschaftlichkeit des Managementsystems stets im Auge?

Dann ist bewerben Sie sich bei mt-g medical translation als Qualitätsmanager. Als Sprachdienstleister ist mt-g ausschließlich auf medizinische und pharmazeutische Fachübersetzungen in folgenden Fachgebieten spezialisiert: Arzneimittelzulassung, klinische Studien, Medizintechnik, Dentaltechnik und Zahnmedizin, Marketing und Kommunikation im medizinischen und pharmazeutischen Bereich. Mehr erfahren

Sind Sie auf der Suche nach neuen Mitarbeitern?

Als DGQ-Mitglied haben Sie die Möglichkeit, Ihre vakanten Stellen im Bereich Qualität und Managementsysteme hier im Blog zu veröffentlichen. Möchten Sie erfahren, von welchen Vorteilen Sie darüber hinaus profitieren? Auf der DGQ-Website haben wir alle Argumente für eine DGQ-Mitgliedschaft für Sie zusammengefasst.

Alle Jobangebote ansehen

Neue Jobangebote im Qualitätsmanagement

Jobs

Sind Sie bereit für den nächsten Karriereschritt? Immer donnerstags finden Sie im DGQ-Blog die neuesten Jobangebote unserer Firmenmitglieder. Aktuell werden z. B. ein Beauftragter für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit, ein Leiter Qualitätsmanagement und Qualitätsingenieure gesucht.

Beauftragter (m/w) für Arbeitsschutz und Sicherheit

Sie besitzen alle Qualifikationen, die ein Beauftragter für Arbeitsschutz, Sicherheit und Gefahrstoffe haben muss und haben idealerweise eine entsprechende Ausbildung absolviert? Sie haben mindestens fünf Jahren Berufserfahrung in diesem Bereich – vorzugsweise in der Elektronik- oder Automobilzuliefererindustrie? Fließende Englischkenntnisse, Teamgeist, Kommunikationsstärke und Durchsetzungskraft runden Ihre Fähigkeiten ab? Dann bewerben Sie sich bei Laird als Beauftragter für Arbeitsschutz und Sicherheit am Standort Dabendorf.

Laird ist ein globales Technologie-Unternehmen mit weltweit 10.000 Mitarbeitern in Europa, Nordamerika und Asien. Es ist spezialisiert auf die Bereitstellung von Systemen und Bauteilen, um der Elektronik Schutz vor elektromagnetischen Störeffekten und Wärme zu sichern. Mehr erfahren

Leiter (m/w) QM-integriertes Management-System

Bei der Diehl Defence GmbH & Co. KG arbeiten mehr als 16.000 Beschäftigte in den fünf Teilkonzernen Metall, Controls, Defence, Aerosystems und Metering an den Technologien von heute und morgen. Diehl Defence ist ein verlässlicher Partner internationaler Streitkräfte und ein global führender Anbieter von Verteidigungssystemen.

Sie haben mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Managementsysteme und Audits – gerne auch mit Führungsverantwortung. Wünschenswert sind dabei Kenntnisse der Normen EN 9100, ISO 14001, ISO 50001, ISO 27001 und AQAP 2110/2210. Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Kommunikations- und Vermittlungsstärke aus und bringen ein hohes Maß an Selbständigkeit und Eigeninitiative mit? Die Diehl Defence GmbH & Co. KG freut sich auf Ihre Bewerbung. Mehr erfahren

Qualitätsingenieure (m/w)

Die Support Q GmbH ist ein auf die Erbringung von Dienstleistungen in der Automobilbranche spezialisierter, mittelständischer Qualitätsdienstleister. Das Unternehmen unterstützt Firmen bei der Zertifizierung, mit Audits und individuell angepassten Schulungen und Beratungen auf dem Feld der Qualitätsstandards und -normen. Darüber hinaus führt Support Q Qualitätskontrollen bei Lieferanten durch.

Für bundesweite Einsätze sucht der Dienstleister Qualitätsingenieure, die interne und extern Projekte im Bereich Qualität und Fertigung leiten. Sie haben abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung als Techniker sowie langjährige Erfahrung im Qualitätsmanagement und sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Dann bewerben Sie sich als Qualitätsingenieur. Mehr erfahren

Sind Sie auf der Suche nach neuen Mitarbeitern?

Als DGQ-Mitglied haben Sie die Möglichkeit, Ihre vakanten Stellen im Bereich Qualität und Managementsysteme hier im Blog zu veröffentlichen. Möchten Sie erfahren, von welchen Vorteilen Sie darüber hinaus profitieren? Auf der DGQ-Website haben wir alle Argumente für eine DGQ-Mitgliedschaft für Sie zusammengefasst.

Neue Jobangebote im Qualitätsmanagement

Jobs
Zeit für einen Jobwechsel? Im DGQ-Blog finden Sie immer donnerstags die neuesten Jobangebote unserer Firmenmitglieder. Diesmal werden z. B. ein Software Qualitätsingenieur, einen Leiter Qualitätsmanagement Produktqualität und ein Qualitätsmanager gesucht.

Software Qualitätsingenieur (m/w)

Haben Sie Berufserfahrung in der Qualitätssicherung von embedded Softwarekomponenten und einen versierten Umgang mit Normen und Prüfvorgaben? Sie sind ein Teamplayer und Ihre Arbeitsweise ist strukturiert? Dann bewerben Sie sich bei der SEMIKRON Elektronik GmbH & Co. KG als Software Qualitätsingenieur. Als innovatives Unternehmen mit weltweit 3.000 Beschäftigten überzeugt Semikron seit über 60 Jahren mit Leistungsmodulen und -systemen im internationalen Markt. Mehr erfahren

Leiter Qualitätsmanagement Produktqualität (m/w)

GROHE ist der weltweit führende Anbieter von Sanitärarmaturen und eine globale Marke für innovative Sanitärprodukte. Die Weltmarke GROHE setzt seit vielen Jahrzehnten auf die Markenwerte Technologie, Qualität, Design und Nachhaltigkeit, um „Pure Freude an Wasser“ zu bieten. Innovation, Design und Entwicklung sind eng aufeinander abgestimmt und als integrierter Prozess fest am Standort Deutschland verankert.

Führen Sie seit mindestens fünf Jahren ein Qualitätsteam? Haben Sie eine umfassende Expertise rund um Qualitätsprozesse und idealerweise eine Zusatzausbildung – z. B. im Bereich Six Sigma oder Prozessmanagement? Dann ist die Position als Leiter Produktqualität für Sie interessant. Mehr erfahren

Qualitätsmanager (m/w)

Das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz sucht für den Dienstort Koblenz als Stabsstelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit einen Qualitätsmanager. Bereit für den nächsten Karriereschritt? Mehr erfahren

Sind Sie auf der Suche nach neuen Mitarbeitern?

Als DGQ-Mitglied haben Sie die Möglichkeit, Ihre vakanten Stellen im Bereich Qualität und Managementsysteme hier im Blog zu veröffentlichen. Möchten Sie erfahren, von welchen Vorteilen Sie darüber hinaus profitieren? Auf der DGQ-Website haben wir alle Argumente für eine DGQ-Mitgliedschaft für Sie zusammengefasst.

Alle Jobangebote ansehen

Whitepaper: 6 Karrieretipps für Qualitätssicherer

打印

Qualitätssicherung ist mehr denn ein eigenständiger Bereich

Die Berufe in der Qualitätssicherung stehen vor dem Wandel. Qualitätssicherung ist mehr denn je als eigenständiger Bereich zu betrachten, der auf dem gleichen Bedeutungslevel wie das Qualitätsmanagement steht. Daraus ergeben sich ein wachsendes Spektrum an Anforderungen und eine steigende Aufgabenkomplexität. Digitalisierung der Industrie und zunehmende Schnittstellen im Arbeitsprozess stellen Qualitätssicherer vor neue Herausforderungen. Das Qualitätswesen steht unter einem enormen Veränderungsdruck. Kunden verlangen individualisierte Produkte, Lieferzeiten und Produktlebenszyklen verkürzen sich, die Qualitätsanforderungen steigen. Die Vielfalt an Angeboten auf dem Markt wächst, was zu einem verstärkten Kosten- und Technologiewettbewerb führt.

Um den aktuellen Berufsanforderungen in diesem dynamischen Umfeld vorausschauend und kompetent zu begegnen, müssen Qualitätssicherer aktiv handeln und ihre Kompetenzen ausbauen. Das nachfolgende Whitepaper stellt Ihnen die größten Veränderungen im Qualitätswesen vor und verweist auf die führenden Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem Weg zur erfolgreichen Qualitätssicherung von heute und morgen.

Haben Sie Interesse am kostenfreien Whitepaper „6 Karrieretipps für Qualitätssicherer“?

Dann nennen Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten und bestätigen Sie Ihre Registrierung – Sie erhalten das den Link zum Whitepaper danach umgehend  per E-Mail.

Auf die richtige Qualitätsmanagement-Methode kommt es an

risiken-blog

Qualitätsmanagement ohne Methoden: Nicht vorstellbar

Es gibt eine Fülle unterschiedlichster QM-Methoden. Manche werden nur in einzelnen Branchen oder Unternehmen angewendet, manche übergreifend. Einige sind zu Unrecht verschrien oder vernachlässigt, andere wiederum fast schon – neudeutsch gesprochen – gehyped.

Ein großer Teil der Methoden kommt ursprünglich aus der Automobilbranche oder dem Maschinenbau. Besonders in für QM jungen Branchen wie dem Gesundheits- und Sozialwesen werden diese Methoden jedoch häufig kaum angewendet. Sie gelten als zu kompliziert oder nicht passend. Umgekehrt haben sich in diesen Bereichen auch Methoden entwickelt, die in den „klassischen“ Bereichen kaum beachtet werden. Beispiele hierfür gibt es auf dem DGQ-Qualitätstag, der diese Woche in Berlin stattfindet.

Qualitätsmanager als Organisationsentwickler – ein Rollenspiel zeigt, wie es funktioniert

So entdecken z. B. immer mehr Qualitätsmanager, dass sie im Endeffekt auch Organisationsentwickler sind oder sein können. Diese neue Perspektive bringt jedoch auch einige Herausforderungen mit sich. Insbesondere im Bereich der Anwendung der geeigneten Methoden liegen hier Stolpersteine. Der Fachkreis Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung hat daher ein Rollenspiel entwickelt, in dem Sie das Thema selbst erleben und reflektieren können – im Workshop „Organisationsentwicklung erleben – Ein Rollenspiel“. Ziel dabei ist es – auch in schwierigen Situationen richtig zu reagieren und geeignete Methoden anzuwenden.

Neue Auditformen fördern den Austausch zwischen Führungskräften und Mitarbeitern

Audits sind in vielen Organisationen ein verschrienes Tool, da sie häufig nur dazu dienen, ein Zertifikat zu erhalten – das das Unternehmen im Zweifel nicht einmal vorwärtsbringt, sondern lediglich vom Kunden aus unerfindlichen Gründen gefordert wird. Sinnvoll eingesetzt können Audits jedoch ein höchst wirkungsvolles Instrument zur Verbesserung der Organisation sein. Eine recht neue Auditmethode, die dies ganz explizit und insbesondere schnell und einfach ermöglichen soll, ist das Layerd Process Audit. Ein anderer Workshop auf beim Qualitätstag stellt sie in den Fokus. Bei dieser Methode sind Führungskräfte und ihre Mitarbeiter in einem regelmäßigen und unmittelbaren Austausch. Dabei arbeiten sie gemeinsam direkt im und am Prozess mit dem Ziel, das Ergebnis unmittelbar zu optimieren.

Wirksamkeitsmessung gewinnt in der sozialen Dienstleistung an Bedeutung

In vielen Bereichen ist die Wirksamkeitsmessung von Maßnahmen ein „alter Hut“. Im Bereich der sozialen Dienstleistungen entwickelt sich dieses Feld in den vergangenen Jahren mehr und mehr. Dabei sind bereits verschiedene Wirksamkeitsmodelle entstanden, die immer häufiger angewendet werden. Doch welche Modelle es genau gibt, wie sie mit dem Bundesteilhabegesetz übereinstimmen und welchen Nutzen sie in Verbindung mit QM für pädagogische Mitarbeiter haben, ist nicht immer klar. Aktuell werden diese Themen in vielen Bereichen der sozialen Dienstleistungen und der Politik diskutiert. Auch die Fachleute aus der DGQ bringen sich hier gemeinsam in Stellung. Mehr erfahren

Auf dem DGQ-Qualitätstag am 17. November in Berlin möchten die Fachkreise und Projektgruppen mit Ihnen in einen intensiven Dialog treten und die oben genannten Themen in spannenden und agilen Workshops weiter bearbeiten. Ich würde mich freuen, wenn Sie dabei sind.

Innovatives im Qualitätsmanagement

fk-dienstleistung

Im Qualitätsmanagement beschäftigen uns seit einiger Zeit die Themen Industrie 4.0 und damit verbunden ein QM bzw. eine QS 4.0 sowie agile Unternehmen, die ein agiles Qualitätsmanagement benötigen.

In vielen Unternehmen ist jedoch noch nicht klar, wie der Weg hin zu Industrie und QS 4.0 zu beschreiten ist. Dies führt oftmals zu Unsicherheit und Ablehnung des Themas. Doch es geht auch anders – zum Beispiel mithilfe einer systematischen Roadmap. Die DGQ hat einen Leitfaden zur Erstellung einer Industrie 4.0 Roadmap erarbeitet und bietet im Rahmen eines Workshops beim DGQ-Qualitätstag an, für das eigene Unternehmen die wesentlichen Eckpunkte einer individuellen Roadmap zu erarbeiten.

Darüber hinaus sind Begriffe und Schlagworte wie agiles Arbeiten und agiles Projektmanagement derzeit in aller Munde. Da sich immer mehr Unternehmen dafür entscheiden, zumindest Teile ihrer Arbeit agiler zu gestalten, ist es auch für das Qualitätsmanagement wichtig, sich mit dieser Thematik auseinander zu setzen. Hierzu gibt es innerhalb der DGQ und der Community bereits einige Aktivitäten, die zukünftig noch weiter vertieft werden sollen. Als einen ersten Schritt auf diesem Weg wurde in der Community ein Manifest für Agiles Qualitätsmanagement erarbeitet. Dies wird nun in der Fachwelt verbreitet und soll intensiv diskutiert und weiterentwickelt werden. Ziel ist, dass die Inhalte nach und nach in den Unternehmen ankommen und gelebte Praxis werden.

Die Customer Journey ist bei vielen Unternehmen – insbesondere im Dienstleistungsumfeld – bekannt. Doch sie wird häufig recht einseitig betrachtet. Auch ihre Anwendung kommt vielfach zu kurz. Der Fachkreis Dienstleistung der DGQ hat nun damit begonnen, einen ganzheitlicheren Blick auf die Customer Journey zu werfen. Im ersten Schritt haben die Mitglieder des Fachkreises – wie sollte es im QM anders sein – eine Verbindung zwischen der Customer Journey und ISO 9001:2015 geschaffen. Ziel war es, Dienstleistungsunternehmen, die bereits mit der Customer Journey arbeiten, zu zeigen, dass allein durch die Umsetzung dieses Modells viele Anforderungen der Norm erfüllt werden – ohne dass es einem bewusst ist. In weiteren Schritten werden hier noch weitere Aspekte wie technische Hilfsmittel oder HR-Maßnahmen hinzugefügt, um ein umfassendes Modell zu erhalten.

Auf dem DGQ-Qualitätstag am 17. November in Berlin möchten die Fachkreise und Projektgruppen mit Ihnen in einen intensiven Dialog treten und die oben genannten Themen in spannenden und agilen Workshops weiter bearbeiten. Ich würde mich freuen, wenn Sie dabei sind.

 

 

Gutes aus der Norm

wissensmanagement

In der QM-Welt ist nicht erst seit der Revision von ISO 9001 vieles in Bewegung. Das bringt Herausforderungen mit sich, birgt aber auch viele neue Möglichkeiten. In einigen Feldern fehlen häufig noch Praxiserfahrungen und gute Umsetzungsstrategien. Können Sie sich beispielsweise eine Organisation vorstellen, in der QM wirklich gelebt wird, es aber keinen Posten für den QMB mehr gibt? Oder wie funktioniert der risikobasierte Ansatz in der Praxis? Was bringt die Einführung eines zentralen Wissensmanagementsystems für ein Unternehmen?

QM-Aufgaben im Unternehmen richtig positionieren

Eine mögliche Lösung für eine nachhaltige Aufstellung der Q-Organisation in einem Unternehmen bietet das Rollenbündelmodell. Bei diesem Modell geht es darum, die Aufgaben aus dem QM an den unterschiedlichen Stellen im Unternehmen richtig zu positionieren. Das bedeutet: Eine strategische Entscheidung muss mit QM-Hintergrundwissen unterstützt werden, operative Aufgaben (egal an welcher Stelle) benötigen die richtige Einstellung und den richtigen Umgang mit Qualität. Diese Dinge kann jedoch nicht eine Person allein leisten, sondern müssen über Rollen abgedeckt werden – die jeder Mitarbeiter einnehmen kann.

Einfache QM-Methoden häufig unterschätzt

Für einen risikobasierten Ansatz stehen dem Qualitätsmanager viele Methoden zur Verfügung. Viele davon sind in der Anwendung sehr aufwändig und kompliziert, andere werden zu Unrecht vernachlässigt. Wieder andere sind gar nicht bekannt. Vor allem einfache Methoden wie das TURTLE-Modell oder die SOWT-Analyse gehören zu den häufig unterschätzen. Dabei bieten gerade sie sehr gute und übersichtliche Möglichkeiten, Risiken einzuschätzen und Chancen für das Unternehmen zu finden.

Gut aufgestellt mit Krisen- und Notfallmanagement

Ein jederzeit aktuelles Thema, das in vielen Unternehmen sehr stiefmütterlich behandelt wird, ist das Notfall- und Krisenmanagement. Zu Unrecht: Denn wer sich gut auf Notfälle oder Krisensituationen vorbereitet, geht im Falle des Falles professioneller mit diesen Situationen – und profiziert im Nachhinein – im Gegensatz zu den unvorbereiteten Konkurrenten.

Wissen in der Organisation bündeln

Wissensmanagement lässt sich auf verschiedensten Wegen in einem Unternehmen einführen und umsetzen. Das Schwierigste dabei ist es, sich für einen Weg zu entscheiden und konsequent umzusetzen. Viele Ansätze sind in Unternehmen bereits vorhanden und müssen „lediglich“ zusammengeführt und systematisiert werden. Dies kann mit Hilfe diverser Softwaretools gelingen – voraus gesetzt, die Mitarbeiter erkennen, wie sinnvoll es ist, Wissen innerhalb der Organisation zu bündeln und zu entwickeln. Hierzu gibt es in der Praxis bereits gute Ansätze und erste Erfahrungen auf die sich gemeinsam aufbauen lässt.

Diese Ansätze möchten die Experten aus unseren Fachkreisen im Rahmen von unterschiedlichen Workshops mit Ihnen erörtern und diskutieren –  beim DGQ-Qualitätstag am 17. November in Berlin. Sie erhalten einfache Tools zur Umsetzung an die Hand, die sich in Ihrem Unternehmen leicht anwenden lassen. Ich freue mich darauf, Sie in Berlin zu begrüßen.

 

 

Die Woche in der DGQ

Die Woche in der DGQ Qualitätsmanagement

In den Regionalkreisen der DGQ treffen sich unsere Mitglieder regelmäßig auf interessanten Veranstaltungen rund um das Thema Qualität. Welche das sind, erfahren Sie immer Anfang der Woche hier im Blog.

Sie sind noch kein DGQ-Mitglied? Nehmen Sie trotzdem gern teil – unsere Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen. Wenn Ihnen unser Angebot gefällt, Sie sich für Themen rund um Qualitätsmanagement interessieren und Sie sich regelmäßig beteiligen, freuen wir uns über Ihr Commitment in Form einer Mitgliedschaft in der DGQ.

Montag – 10. September

Daten- und Informationsqualität – Quo vadis?
Bedeutung von Daten- und Informationsqualität in unternehmerischen Führungsprozessen

In einer komplexen, dynamischen Welt werden Informationen und Wissen zur kritischen Grundlage jeder Unternehmensführung. Angemessene und zukunftssichernde Entscheidungen setzen deshalb richtige und zuverlässige Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort voraus.

Vor allem für Führungsprozesse hat die Qualität von Daten und Informationen eine besondere Bedeutung. Warum das so ist, berichtet Dr. Frank Möller auf dieser Veranstaltung. Möller ist bei Merck KGaA als Teamleiter für das Geschäftsprozess- und Qualitätsmanagement in der Sparte Life Science (vormals Merck Millipore) tätig und vermittelt sein Wissen regelmäßig bei zahlreichen Seminaren und Kongressen mit den Themenschwerpunkten Geschäftsprozess-, Wissens- und Datenmanagement.

Veranstaltungsort ist die ABB AG, Kommunikationszentrum, EG, Raum 5, Kallstadter Str. 1, 68309 Mannheim-Käfertal. Los geht es um 17.30 Uhr. Mehr erfahren und anmelden

Dienstag – 11. Oktober

DIN EN ISO 9001:2015 – erste Erfahrungen nach der Revision

Vor einem Jahr wurde die revidierte internationale Norm für Qualitätsmanagement ISO 9001:2015 veröffentlicht. Sie ersetzt die Version aus 2008, die Übergangsfrist zur Zertifikatsumstellung endet im September 2018.

Die IHK zu Lübeck in Kooperation mit dem DGQ-Regionalkreis Schleswig-Holstein laden Sie herzlich ein, praxisorientierte Informationen zur revidierten ISO-Norm zu erhalten. In den Vorträgen erfahren Sie, wie ein Unternehmen die neuen QM-Anforderungen erfolgreich umgesetzt hat und was im Rahmen des  Risikomanagements zu beachten ist. Darüber hinaus beleuchten die Referenten, wie ein passendes Wissensmanagement für das Unternehmen aufgebaut werden kann.

Die Veranstaltung beginnt um 16.00 Uhr in der Geschäftsstelle Ahrensburg. Mehr erfahren und anmelden

Dienstag – 11. Oktober

Arbeiten mit Wissen und Qualität – die Anforderungen aus ISO 9001:2015 zu Wissen und Kompetenz

Seit Herbst 2015 gilt die Norm ISO 9001:2015 mit ihren Änderungen und neuen Anforderungen, u.a. zu den Themen „Wissen“ und „Kompetenz„. Aber was fordert die Norm konkret? Welche „Querbeziehungen“ innerhalb der Norm gibt es? Wie lassen sich die neuen Anforderungen interpretieren und umsetzen? Welche Methoden und Instrumente sind geeignet?

Erfahren Sie es auf dieser Veranstaltung um 17.00 Uhr im Technologiezentrum Niederrhein. Referent ist Günter Hartmann, ErfolgsfaktorWissen, Berlin, www.erfolgsfaktorwissen.de. Mehr erfahren und anmelden

Dienstag – 11. Oktober

Der Kunde als ständiger Produktauditor

In diesem Vortrag beschäftigt sich der Referent mit dem „ersten, zweiten und dritten Augenblick der Wahrheit“ zur Produktqualität und geht dabei auf den Kunden als ständigen „Produktauditor“ ein.

Schwerpunkte des Vortrages:

  • Wie und was denkt der Kunde beim ersten Kontakt mit dem Produkt – Präsentation?
  • Wie erlebt der Kunde den zweiten Kontakt mit dem Produkt – Nutzung?
  • Der After Sales Service als Schlüsselmotivation für weitere Kaufentscheidungen

Referent ist Jörg Roggensack, EFQM Master-Assessor, DQS-Auditor sowie DGQ-Autor im Lehrgangsblock Qualitätssicherung. Los geht es um 17.00 Uhr in der DGQ-Landesgeschäftsstelle Ost. Mehr erfahren und anmelden

Mittwoch – 12. Oktober

Einführung in Design Thinking – Der kreative Ansatz für Produktendesign, Ideenfindung und Lösungskonzeption

Design Thinking ist eine Methode zur Produkt- und Problemlösungskonzeption, die erfinderisches Denken mit radikaler Kundenorientierung verbindet. Sie basiert auf interdisziplinärem Teamwork und einem iterativen Prozess. Sie ist ideal geeignet, die Veränderungen durch die digitale Transformation, sich verändernde Märkte und Arbeitswelten zu meistern. Gerade in Unternehmen, die innovativ und marktorientiert agieren, kann die Methode auf fruchtbaren Boden fallen.

In einer eineinhalbstündigen, einfachen Designübung lernen Sie alle Prinzipien des Design Thinking kennen.

Die Veranstaltung findet um 16.30 Uhr in der Hochschule Darmstadt statt. Referentin ist Agathe Brecht von der DGQ, die die Methode regelmäßig in internen und externen Projekten anwendet. Mehr erfahren und anmelden

 

 

Risiko als Chance – Widerspruch oder geniale Idee?

Risikomanagement

Wir glauben, dass es Organisationen weiterbringt, hinter Risiken nicht nur Schlechtes zu vermuten, sondern sie als Chance zu betrachten.

Wie soll das gehen?

Nehmen wir ein einfaches Beispiel: Ihre Organisation ist auf ein auf dem Markt etablierter Lieferant von Autoteilen. Nun ist dieser Markt bekanntlich einem starken Wandel unterworfen. Als Unternehmer sehen Sie, dass diese Entwicklung auch Ihr Geschäft betreffen kann. Das heißt für Sie entweder:

Weitermachen wie bisher – die Kunden kaufen unsere Produkte, denn sie sind so gut, dass es kein Vorbeikommen gibt.

Oder:

Es wird sich alles Verändern – wir sind der Situation nicht mehr gewachsen und werden bestimmt in Kürze gefressen oder Pleite gehen.

Oder aber:

Wow das ist spannend  – hier ergeben sich für uns ja ganz neue Optionen, wenn wir unser Geschäft leicht anpassen. Vieles was wir tun, passt da schon rein, einiges können wir aber noch optimieren, um in Zukunft noch besser und erfolgreicher auftreten zu können. Auch wenn das jetzt vielleicht Investitionen und keine 100-prozentige Erfolgsaussicht bedeutet.

Dieses kleine Beispiel ist natürlich recht allgemein und oberflächlich, dennoch spiegelt es die Situation einiger Unternehmen und Unternehmer wieder.

Was können wir machen?

Bei unserer täglichen Arbeit haben wir festgestellt, dass Risiken in vielen Organisationen unterschätzt werden oder gar nicht bewusst sind. Damit Organisationen in der Zukunft überleben können, ist es jedoch von großer Bedeutung, dass Risiken erkannt und dabei nicht unterschätzt werden. Wenn dem Unternehmen die möglichen Risiken bekannt sind, gibt es einige praktische Vorgehensweisen sie zu verringern, beziehungsweise die Risiken in Chancen zu verwandeln.

Folgende Themen sind dabei schwerpunktmäßig in der Arbeit mit den Organisationen zu entwickeln:

  • Fehlerhaftung (Organisations-, Entwicklungs-, Konstruktions-, Fabrikations-, Produktanbietungs-, Instruktions- und Produktbeobachtungshaftung)
  • Risiken (rechtliche -, finanzielle- und qualitative Risiken)
  • Existierende Risiken im Datenaustausch (Daten- und Informationssicherheit)
  • Compliance
  • Notfall- und Krisenmanagement
  • Normen und Regelwerke
  • Methoden und Werkzeuge um Risiken zu erkennen und zu verringern

Wie komme ich an diese Lösungen?

Teile dieser Lösungen existieren bereits und werden in einschlägiger Fachliteratur sowie in Aus- und Weiterbildungsformaten vermittelt. Manche davon sind aber recht praxisfern oder schwer Verständlich.  Andere Lösungsansätze gibt es noch nicht in der passenden Form.

Gerne treten wir zukünftig mit Ihnen in den Dialog, um gemeinsam Lösungen zu analysieren, zu entwickeln und bereitzustellen. Ihr Feedback und Ihre Anregungen, in jeder Form, sind uns dafür sehr wichtig. Denn nur mit den Ideen und Erfahrungen einer großen Community können wirklich praxistaugliche Lösungen entstehen.

 

Wenn Sie sich schon jetzt an der Diskussion beteiligen wollen, kommen Sie zu uns in den Fachkreis. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung fk-risk@dgqaktv.de

 

QM YOUNGSTER – Nachwuchs-Qualitätsmanager vernetzen sich

header

Was bringt es, sich mit seines Gleichen zu treffen und zu vernetzten?

Für junge Qualitätsmanager offensichtlich eine Menge. Denn der Start ins Berufsleben ist nicht einfach und mit einigen Herausforderungen verbunden, auf die man meistens nicht vorbereitet wird. Daher tut es sehr gut, sich auszutauschen, gemeinsam die genauen Problematiken zu benennen, Lösungsansätze und Hilfestellungen zu erarbeiten – mit dem Ziel, sich besser zu positionieren und eigene Ideen wirksam einzubringen.

Ist es nicht trivial sich mit Menschen zu treffen, die sich bisher noch nicht kannten und dann zu erwarten, dass sich sofort Ideen und Lösungen ergeben?

Eine Gruppe von Nachwuchs Qualitätsmanagern hat sich der Idee des Regionalkreises Frankfurt angenommen und sich in einem etwas anderen Setting auf diese Aufgabe eingelassen. Das Treffen der Jungen QMler fand in der DGQ-Frankfurt im neu eingerichteten QLAB statt – einem sehr offenen Kreativ- und Arbeitsraum. Kombiniert wurden diese ungewöhnlichen räumlichen Rahmenbedingungen mit einem methodischen Ansatz, der sich von traditionellen Meetings deutlich unterscheidet. Dabei kombinierten die Teilnehmer einige Elemente aus dem Design Thinking mit weiteren kleinen Methoden und Formatbausteinen. So wurde beispielsweise die Kennlernrunde durch ein Business-Speed-Networking ersetzt. Durch diesen Auftakt entstand eine sehr entspannte, aber aufmerksame Atmosphäre, die die weitere Arbeit stimulierte.

Nach dem Kennenlernen und Warm-up wurden gemeinsam die wichtigsten Herausforderungen der jungen Qualitätsmanager gesammelt. Dabei stellte sich heraus, dass sie sich kaum von denen erfahrenerer Kollegen unterscheiden. Bei genauerem Hinsehen und Nachfragen kamen jedoch insbesondere durch die Formulierungen, Sichtweisen und die Ausgangsbasis Unterschiede ans Licht. Genau mit diesen hat die Gruppe dann weitergearbeitet und Lösungsansätze sowie Ideen für weitere Treffen generiert.

Einer dieser Lösungsansätze ist eine Kommunikationsstrategie inklusive eines Präsentationskonzeptes, um Ideen wirksam zu positionieren und die Umsetzung vorzubereiten. Themen, mit denen wir uns zukünftig intensiver beschäftigen, sind die Auswahl und Vernetzung mit den richtigen „Verbündeten“ und Praxistipps, um mit Small-Talk Ideen zu positionieren oder zu verifizieren. Dem einstimmigen Wunsch der Teilnehmer, das Format weiter fortzusetzen, kommt die Regionalkreisleitung gern nach.

Positives Fazit eines dynamischen und intensiven Workshops

Mit dem Format der QM Youngster bietet der Regionalkreis Frankfurt jungen Qualitätsmanagern ein Austauschforum und eine gute Möglichkeit, gemeinsam an Herausforderungen des Arbeitsalltags zu arbeiten und Lösungsansätze zu generieren.

Wir freuen uns auf das nächste Treffen am 5. Oktober 2016. Bitte melden Sie sich zur Veranstaltung per E-Mail an. Jetzt anmelden

 

 

Neue Jobangebote im Qualitätsmanagement

Bewerbung

DGQ-Firmenmitglieder haben die Möglichkeit, ihre Jobangebote kostenfrei im Blog zu platzieren. Auch diesmal sind wieder spannende Positionen dabei.

Ingenieur oder Techniker (m/w) als Ausbilder im Qualitätswesen

Das Berufsförderungswerk Schömberg verhilft Menschen, die ihren Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aus­üben können, zu neuen Lebens­ und Berufsperspektiven. Dabei bringt es mehr als 50 Jahre Kompetenz und Erfahrung in der Berufsfindung, Aus- und Weiterbildung sowie bei der Integration ins Arbeitsleben mit. Für seinen Standort in Schömberg sucht das Berufsförderungswerk in Vollzeit einen Ingenieur oder Techniker (m/w) als Ausbilder im Qualitätswesen. Mehr erfahren

Supplier Quality Engineer (w/m)

Marquardt ist Global Player im Bereich von elektromechanischen und elektronischen Schaltern und Schaltsystemen für Automobile, Haushaltsgeräte, Elektrowerkzeuge und industrielle Anwendungen. Mit über 8.500 Mitarbeiter an vierzehn Standorten in zehn Ländern ist Marquardt seit mehr als 90 Jahren ein unabhängiges Familienunternehmen mit flachen Hierarchien. Derzeit ist das Unternehmen auf der Suche nach einem

Alle Jobangebote ansehen

Die Woche in der DGQ

Die Woche in der DGQ Qualitätsmanagement

Auch in dieser Woche stehen wieder zahlreiche spannende und vielseitige Themen auf den Plänen der DGQ Regionalkreise. Neben Vorträgen zur Umsetzung von ISO 9001:2015, Netzwerkabenden und Veranstaltungen für den Dienstleistungssektor, bietet der Regionalkreis Berlin in dieser Woche eine spannende Veranstaltung – speziell für weibliche Mitglieder der DGQ.

Sie sind noch kein DGQ-Mitglied? Gerne können Sie an den Terminen teilnehmen. Unsere Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen. Wenn Ihnen unser Angebot gefällt, Sie sich für Themen rund um Qualitätsmanagement interessieren und Sie sich regelmäßig beteiligen, freuen wir uns über Ihr Commitment und in Form einer Mitgliedschaft in der DGQ.

Montag – 20. Juni

Wirksam umsetzten – QM-Systeme nach ISO 9001:2015-11

Kontextanalyse, Betrachtung der interessierten Parteien, Ermittlung der individuellen Chancen und Risiken sowie die Umsetzung in eine passende Prozesslandschaft mit wirksamem Prozessmanagement – die Umstellung auf die neuen Anforderungen der ISO 9001:2015 hat inzwischen in vielen Unternehmen begonnen. Die High-Level-Structure vereinheitlicht nicht nur die Normenstrukturen, sondern bildet eine neue Denkweise ab. Im letzten Jahr und auch im Februar dieses Jahres haben wir uns mit den Änderungen befasst. Jetzt geht es um konkrete Umsetzungsmöglichkeiten.

Referent Kai-Uwe Behrends, Leiter der Landesgeschäftsstelle Nord der DGQ, wird mit uns über erste Praxiserfahrungen diskutieren. Bitte bringen auch Sie Ihre Beispiele mit, auf welche Art die neuen Forderungen erfüllt werden.

Wir treffen uns um 17 Uhr im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Südwestfalen (Gebäude B, Raum 225) in Arnsberg (Anfahrt).

Zur besseren Planung, bitten wir um Ihre verbindliche Anmeldung bis zum 15. Juni 2016 an : christiane.schauerte@hwk-swf.de

Dienstag – 21. Juni

Gibt es eine spezifisch weibliche Seite im QM?

Bei dieser Veranstaltung diskutieren wir in einem geschlossenen Kreis und in vertrauensvoller Atmosphäre und tauschen unsere Erfahrungen aus.  Unsere Referentinnen Gisela Esser (Umweltmanagementbeauftragte, Risk Management & Compliance, Atotech Deutschland GmbH) und Eva Franke (Abteilungsleiterin Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme, Kieback&Peter GmbH & Co. KG) berichten in Impulsvorträgen aus der eigenen QM-Erfahrungswelt, dem „wirklichen Qualitäts-Leben“.

Das Treffen richtet sich an weibliche DGQ-Mitglieder, die Managerin, Beauftragte oder Verantwortliche für Qualität in Ihrer Organisation sind. Die Veranstaltung ist angedacht als ein Treffen von „Qualitätsfachfrauen in Berlin“.

Wir treffen uns  um 16:30 Uhr in der DGQ-Landesgeschäftsstelle Ost in Berlin (Anfahrt).

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung per Email an: fs@dgq.de

Mittwoch – 22. Juni

7. Netzwerkabend für Fachleute – Bereich Konstruktion und Qualitätssicherung

Es erwarten Sie spannende Fachreferate von Stephan Wallstab-Freitag (Sales Engineer bei GOM) zum Thema „Potenziale flächenhafter Messtechnik – Automatisierte Qualitätssicherung“ und von André Seidmann (Ausbilder Qualitätsfachleute, BFW Leipzig) zum Thema „Anwendung der GPS-Normung in der Messtechnik“.

Im Anschluss erwarten Sie ein Imbiss und die Möglichkeit sich in netter Atmosphäre mit anderen Fachleuten Ihres Bereichs auszutauschen. Auf Wunsch ist eine Führung durch die Ausbildungsbereiche der Technischen Produktdesigner und Qualitätsfachleute möglich.

Die Veranstaltung beginnt um 17.00 Uhr im Berufsförderungswerk Leipzig (Großer Mehrzweckraum).

Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular bis zum 17. Juni 2016 für die Veranstaltung an.

Erfolg hat, wer Regeln bricht

Unsere Referenten  Mike Fischer (Geschäftsführender Inhaber der Fahrschule – Fischer Academy GmbH) und Felix Hahm (Verantwortlicher für Qualitätsmanagement, Gefahrengutbeauftragter und Ausbilder für Gefahrgutfahrer) geben einen Einblick in das Thema „Kundenzufriedenheit im Dienstleistungsgewerbe“.

Die Veranstaltung beginnt um 16.00 Uhr im Clubcentrum Comma in Gera.

Bei Interesse können Sie sich gern über das Kontaktformular anmelden.

Donnerstag – 23. Juni

ISO 9001:2015

Es erwartet uns wieder ein spannender Vortrag von Dr. Frank Bünting über seine Erfahrungen in der Umsetzung der ISO 9001:2015. Bünting leitet das Qualitätsmanagement des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) in Frankfurt am Main und wir freuen uns darauf, von seinem Erfahrungsschatz profitieren zu dürfen.

Da die Anzahl der Teilnehmer auf 15 Personen begrenzt ist, melden Sie sich bitte zeitnah über unser Kontaktformular an.

Wir treffen uns um 17 Uhr in den Räumlichkeiten der Rotamill GmbH in Siegen.

 

DGQ Qualitätstag 2015

QMB

Interaktiv, intensiv und innovativ. So lässt sich der zweite Qualitätstag der Deutschen Gesellschaft für Qualität am besten beschreiben. Er findet am 18. November im Kongress Center der Westfalenhallen Dortmund statt.

Hier können sich gestandene Qualitäter aus allen Branchen sowie Interessierte in 12 verschiedenen Workshops zu aktuellen Themen rund um das Qualitätsmanagement austauschen. Diese interaktiven Workshops machen den besonderen Reiz des Qualitätstages aus. Denn Sie werden dort nicht durch Vorträge berieselt, sondern können die Inhalte und Ergebnisse der jeweiligen Workshops aktiv mitgestalten.

Geleitet werden alle Workshops durch erfahrene Moderatorenteams und Fachexperten aus den Kreisen der ehrenamtlichen Mitglieder sowie der Mitarbeiter der DGQ.

Die Workshops finden in einer Vormittags- und einer Nachmittagssession von jeweils zwei Stunden statt und behandeln folgende Themen:

  • Wissensmanagement
  • QM und Organisationsentwicklung
  • Zukünftige Rollen in QM & QS
  • QM und Gesundheit
  • Service steigert Produktmargen
  • Excellenter Service schafft Customer Experience
  • Wirtschaftlichkeit von Managementsystemen
  • Qualität und Innovation
  • Ganzheitlicher Ansatz in QM und Organisationsentwicklung
  • Qarriere
  • QM in der sozialen Dienstleistung
  • Qualität und Projekte
  • Relevante Kennzahlen in QM

Am Ende des Tages werden alle Workshopergebnisse noch einmal auf einem Marktplatz präsentiert. So haben Sie die Möglichkeit, sich auch über Workshops zu informieren, an denen Sie nicht unmittelbar teilnehmen konnten.

Sie sind noch nicht sicher ob das Richtige für Sie dabei ist? Auf dem Blog und der Internetseite zur Veranstaltung finden Sie detaillierte Informationen.

Für Kurzentschlossene stehen noch wenige Restplätze zur Verfügung. Über die Webseite zur Veranstaltung können Sie sich direkt anmelden!

Wir freuen uns auf Sie!

 

Hallo Welt: Der DGQ-Blog geht an den Start

Rolltreppe-klein

Seit letztem Freitag ist der neue Blog der DGQ online. Warum wir ihn ins Leben gerufen haben? Wir finden, das Thema Qualität ist so facettenreich, dass es sich lohnt, es aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. So vielseitig wie das Thema, um das es sich hier dreht, sollen auch die Beiträge sein: eine Mischung aus Fachartikeln, Praxistipps, Whitepaper, Jobangeboten und Videos.

Und so sieht bei uns zukünftig die Woche aus:

Montag – der Tag für Aktuelles

Im Montags-Blogpost halten wir Sie über alle Dinge auf dem Laufenden, die in der Woche bei der DGQ anstehen. Findet zum Beispiel ein Vortrag, eine Betriebsbesichtigung oder ein Workshop statt, an dem Sie kostenfrei teilnehmen können, erfahren Sie es immer montags im Blog.

Dienstags steht das Fachliche im Fokus

Dienstags lesen Sie Fachartikel zu unterschiedlichen Themen. Verfasst werden sie von Fachleuten aus unserem Netzwerk. Sind Sie selbst Experte für ein bestimmtes Thema und haben Interesse daran, zu bloggen? Dann setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung – Gastautoren sind bei uns herzlich willkommen.

Mittwoch – der Tag für Praktiker

Am Mittwoch erhalten Sie Tipps für Ihren beruflichen Alltag – und können natürlich auch selbst welche geben. Sie erfahren zum Beispiel, wie Sie Ihr nächstes Audit noch effektiver gestalten. Außerdem stehen am Mittwoch für Sie regelmäßig Whitepaper zum Download bereit.

Donnerstag: Karriere-Tag

Am Donnerstag dreht sich alles um das Thema Karriere. Sie entdecken neue Jobangebote in unserem Netzwerk – und bei der DGQ. Darüber hinaus erhalten Sie Tipps, wie Sie Ihre Karriere vorantreiben und können sich über Neuigkeiten aus dem HR-Bereich informieren. Die DGQ befasst sich seit mehreren Jahren mit dem Berufsbild des Qualitätsmanagers. Dr. Benedikt Sommerhoff, Leiter DGQ Regional, bloggt darüber, wie sich Qualitätsmanager als Organisationsentwickler positionieren.

Casual Friday

Der Freitag wird eine Mischung aus Infografiken, Videos und Posts, die interessant und vor allem unterhaltsam sein sollen. Sprich, am Freitag geht es eher locker zu. Den Anfang machte in der letzten Woche Benedikt Sommerhoff mit einem Karnevalsgedicht zum Thema Qualitätsmanagement.

Der DGQ-Blog steht erst am Anfang – bitten geben Sie ihm etwas Zeit, sich zu entwickeln. Unser Ziel ist, dass Sie gern und regelmäßig vorbeischauen. Darum lassen Sie es uns bitte wissen, wenn es etwas gibt, dass wir verbessern könnten.

Wir wünschen Ihnen gute Unterhaltung.