Letzte Meldung – Heute: „XYZ kann man nicht messen13 | 03 | 15

Letzte Meldung

… deshalb haben wir auch kein QM“ begegnet dem Propagandisten für Q+M immer mal wieder als Ergänzung zur (oft unausgesprochenen) Unterstellung, primär messen und kontrollieren zu wollen. Daran ist so gut wie alles falsch. Wenn QM „das Fitnesssystem der Organisation“ ist, müsste intrinsisch der Bedarf bestehen, eine Wahrnehmung über die Leistungsfähigkeit des Management-Systems zu erreichen.

Gegenfrage: Gibt es ohne formales QM keinen Grund „zu messen“? Wer je das Wort Wirtschaftlichkeit nutzt, müsste Aufwand und Ergebnis gegenüberstellen wollen, können und sollen. Dazu gehört eine Vorstellung davon, welches Ergebnis (engl. Outcome), ersatzweise welche Ausgabe (engl. Output), man von einer Eingabe, bzw. der damit verbundenen Tätigkeit erwartet.

Sofern der Glaube, nicht messen zu können, nicht nur bequeme Intransparenz kaschiert, ist er wohl auf mangelnde Zielklarheit zurückzuführen – bzw. die nicht verspürte Notwendigkeit dazu. Vertriebler buchen eben Messen, Kinder gehen eben zur Schule, für Firmenevents werden ‚Locations‘ gemietet, Entwickler machen aus 1000 Ideen 100 Konzepte, 10 Projekte – und 1 Innovation. Na, dann…

Über den Autor: Kai-Uwe Behrends

Kai-Uwe Behrends ist seit 2005 Leiter der DGQ-Landesgeschäftsstelle Nord in Hamburg. Vorher war der studierte Diplom-Volkswirt und -Sozialökonom Fachbereichsleiter und Qualitätsmanagement-Beauftragter einer Bildungseinrichtung mit 100 Mitarbeitern. Er ist Auditleiter der DQS für ISO 9001 und AZAV.

kb@dgq.de 0 40 85 33 78-60

5 Kommentare bei “Letzte Meldung – Heute: „XYZ kann man nicht messen”

  1. Hallo Herr Behrends,

    ich möchte bei Ihrer Aussagen, („Wer je das Wort Wirtschaftlichkeit nutzt, müsste Aufwand und Ergebnis gegenüberstellen wollen, können und sollen. „) gerne einsetzen und hinzufügen, dass wer wirtschaftlich denkt, auch die Ergebnisse dem Aufwand gegenüberstellen muss bzw. dies, auch wenn er kein formales QM anwendet es unterbewusst trotzdem macht. Schlussendlich will doch jeder gerne wissen, ob er für seinen Einsatz auch das entsprechende Resultat erhält, egal in welcher Branche sich diese Person bewegt.

    Beste Grüsse

    Jakob Scheidt

  2. 3c04bdfc2ec539bb25d42b1374a972be Theresa sagt:

    Hallo Herr Behrends! Wissen sie dass ich nach der Suche von „Aktenzeichen XY“ ungelöst auf ihre Seite kam. Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun worüber sie scchreiben aber ich wollte das einfach nicht unkommentiert lassen! Außerdem hab ich, zu meiner Freude, muss ich gestehen, auf diese Art auch noch Gelegenheit gehabt, mich unerwartet in ein ganz anderes (weil auch erfreulicheres) Thema einzulesen! Viele liebe wenn auch unerwartete, Grüße 🙂 Theresa

  3. 55ced822496a7e58ce8825fee7ce593c werner sagt:

    wirklich ein sehr interessanter Beitrag. sollte mir auch ne MItgliedschaft überlegen!

  4. d08043a95893a57a76cc383a34a7c772 hans maxerl sagt:

    lehrreich und top recherche ! LG Hans

  5. d08043a95893a57a76cc383a34a7c772 hans maxerl sagt:

    das beste ist doch immer eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert