Wir gratulieren Deutschlands bestem Pflegeschüler19 | 06 | 15

Elderly woman in wheel chair holding hands with young caretaker

Die deutsche Gesellschaft altert und dieser Prozess bringt Herausforderungen mit sich – auch im Bereich Pflege. Wir bei der Deutschen Gesellschaft für Qualität beschäftigen uns intensiv mit den Entwicklungen im Pflegebereich. Besonders interessant ist für uns naturgemäß der Qualitätsaspekt. Daher haben wir eine umfangreiche Studie zum Thema „Qualität in der Pflege“ durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass qualifiziertes Personal das wichtigste Aushängeschild für Pflegeeinrichtungen ist.

In Zeiten des Fachkräftemangels müssen Politik, Bildungs- und Pflegeinstitutionen nicht nur das Ansehen des Pflegeberufes steigern, sondern auch die Fachkompetenzen der Pflegenden stärken. Die Nachwuchsförderung spielt dabei eine wichtige Rolle. Wir freuen uns daher besonders, als einer der Schirmherren des Bundeswettbewerbs „Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege“ junge Pflegefachkräfte zu unterstützen. Die Initiative würdigt jährlich die besten Schüler aus dem Pflegebereich und fördert Talente beim Ausbau ihrer Qualifikationen sowie in ihrer professionellen Entwicklung.

Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, Thomas Schmidt aus Amberg zu gratulieren, der heute den ersten Preis gewonnen hat, und wünsche ihm viel Erfolg in seiner Weiterentwicklung. Die große Anzahl der Bewerber bestätigt für uns die Relevanz des Themas und wir freuen uns auf weitere Initiativen dieser Art. Als DGQ setzen wir uns weiterhin dafür ein, junge Talente bereits während ihrer Ausbildung für das Thema Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen zu begeistern.

Über den Autor: Udo Hansen

Der Diplom-Verwaltungswirt Udo Hansen (63), Präsident eines Bundespolizeipräsidiums a.D., hat unterschiedliche Führungsfunktionen wahrgenommen: Referatsleiter im Bundesministerium des Inneren (BMI), Behördenleiter des Bundesgrenzschutzes (BGS) am Flughafen Frankfurt am Main, Präsident des Bundespolizeipräsidiums Ost. Dabei hat er sich vor allem mit der Einführung von Managementmethoden nach dem EFQM-Modell in größeren Behörden und der Einführung eines Leitbildes für den Bundesgrenzschutz bzw. für die Bundespolizei einen Namen gemacht. Parallel dazu hat Hansen an verschiedenen Hochschulen seine Erfahrungen mit dem Themenfeld Qualität vermittelt. Eines seiner Ziele ist es, die DGQ noch stärker als führende Non-Profit-Organisation für Qualität zu positionieren.

Ein Kommentar bei “Wir gratulieren Deutschlands bestem Pflegeschüler”

  1. Herzlichen Dank für Ihre wichtigen und zukunftsweisenden Worte bezüglich der Wichtigkeit des Berufsbildes der Alten- und Krankenpflege!
    Der demographische Wandel in Deutschland erfordert eine qualitativ hochwertige Ausbildung im Pflegebereich.
    Denn:
    Die Hochwertigkeit und menschliche Verantwortung in der pflegerischen Tätigkeit wird vielen leider erst dann bewusst, wenn sie selbst zu Patienten werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert