Whitepaper: Manifest für „Customer Service 4.0“11 | 12 | 17

Die Digitale Transformation beeinflusst Produkte und Kundenservice gleichermaßen. Auch Dienstleistungsanbieter sind von diesem tiefgreifenden Wandel betroffen. Die Marktsituation und das Wettbewerbsumfeld werden sich noch weiter dramatisch verändern. Der Fachkreis „Exzellenter Kundenservice“ hat sich intensiv damit beschäftigt und dazu nun ein Manifest verabschiedet und veröffentlicht.

Das Manifest soll als Leitfaden dazu beitragen, das Unternehmen, insbesondere Dienstleister, mit exzellentem Kundenservice wirtschaftlich erfolgreich bleiben oder werden. Es beschreibt einen Handlungsrahmen für Unternehmen, die im Rahmen der digitalen Transformation Kundenerfahrungen verbessern, bestehende Services optimieren und neue Serviceleistungen anbieten möchten. Dabei werden Rahmenbedingungen von Märkten, Kunden und auch Mitarbeitern beleuchtet. „Customer Service 4.0″ beschreibt vier wesentliche Handlungsfelder:

  1. Verbessern des bestehenden Kundenservice durch Integration von innovativen (auch internen) Informations-/Kommunikations- und Dienstleistungstechniken
  2. Schaffen von neuen Kundenservices mit hohem Nutzenpotenzial und/oder Erlebniswert
  3. Schaffen neuer Services in Wertschöpfungsnetzwerken mit anderen Leistungserbringern/Unternehmen
  4. Mitarbeitergewinnung- und loyalisierung

Alle viel Handlungsfelder sind im Manifest vertiefend beschrieben und mit Tipps zur Umsetzung angereichert. Whitepapaper herunterladen

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