Internes Audit

Interview: 7 Dinge, die einen guten Auditor auszeichnen06 | 10

Sind Auditoren echte Alleskönner? Das vielleicht nicht, aber sie müssen auf jeden Fall über vielfältige Kompetenzen verfügen. Welche das sind, beschreibt DGQ-Trainer und DQS-Senior-Auditleiter Andreas Altena in diesem Video-Interview, das er mit Produktmanagerin Anja Lütjens geführt hat. Das zeichnet einen guten Auditor aus Respekt Audits sind in Unternehmen oftmals Stresssituationen für viele Mitarbeiter. Die Angst, …

Interne Audits – nicht von gestern18 | 02

Erwartungen an interne Audits Interne Audits, von QM-Systemnormen schon seit Urzeiten gefordert, sind viel zu oft zu einer ungeliebten Pflichtübung in den Unternehmen verkommen. Was ist passiert? Dort, wo sich Organisationen erstmals auf eine Zertifizierung vorbereiten, gibt ein internes Audit Sicherheit, dass Normforderungen verstanden und angemessen im Unternehmen umgesetzt werden. Das interne Audit ist also …