Qualität in Projekten17 | 06 | 15

Zwischen Qualitätsmanagement und Projektmanagement entstehen häufig Konflikte und Missverständnisse, weil beide einen völlig unterschiedlichen Blick auf Abläufe und Prozesse haben. Die einen managen immer wiederkehrende Prozesse mit einem auf Dauer eingerichteten Managementsystem. Die anderen managen Projekte, die jeweils einzigartig sind, mit eher temporären Strukturen und Systemen. Dadurch verwenden Sie unterschiedliche Konzepte, Begriffe und Werkzeuge. Manchmal – und das führt noch leichter zu Missverständnissen – verwenden Sie dieselben Begriffe, verstehen darunter aber etwas völlig verschiedenes. Oder Sie nutzen dasselbe Werkzeug mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Ein Beispiel ist, dass Qualitätsmanager und Projektmanager das passieren von Meilensteinen oftmals unterschiedlich bewerten. Ein anderes, dass sowohl Projekt- als auch Qualitätsmanager Review-Methoden nutzen. Ein Projekt-Review und ein internes Audit haben jedoch völlig unterschiedliche Ziele.

Lösungsansätze für typische Konflikte zwischen Qualitäts- und Projektmanagement

Der gemeinsame Fachkreis „Qualität und Projekte“ der Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) und der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) hat sich zum Ziel gesetzt, genau diese Situation zu verbessern. Er erarbeitet und diskutiert praxisrelevante Hilfestellungen zur Verzahnung von Qualitätsmanagement und Projektmanagement. Dafür haben die Mitglieder unter anderem typische Missverständnisse und Konflikte zwischen Qualitätsmanager und Projektmanager gesammelt und dafür Erklärungs- und Lösungsansätze entwickelt.

Verschiedene solcher typischen Missverständnisse und Konflikte stellen wir Ihnen nun in loser Folge vor. Vielleicht erkennen Sie Ihre berufliche Praxis in dem einen oder anderen Fall wieder. Wenn Sie Interesse haben, sich vertieft mit diesen Themen auseinander zusetzen, sind Sie herzlich eingeladen, sich an der Fachkreisarbeit zu beteiligen. Im Fachkreis gibt es mehrere Gruppen, die sich einzelner Konflikte angenommen haben. Sie arbeite nun detailliert, an welchen Frühwarnsignalen man sie erkennt, was mögliche Ursachen sind und mit welchen Ansätzen sich diese Probleme lösen lassen.

 

Über den Autor: Christoph Koenig

Christoph Koenig ist Community Manager der Deutschen Gesellschaft für Qualität und betreut die verschiedenen Fachkreise und Arbeitsgruppen. Er ist studierter Pädagoge, hat zu Online-Communities und digitaler Ökonomie geforscht und promoviert und ist selber seit 2003 in verschiedenen Online-Communities aktiv.

ck@dgq.de 0 69 954 24-134

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