Letzte Meldung – Heute: Wir sind was Besonderes26 | 06 | 15

Fugzeugtraeger

Das denkt natürlich erstmal jeder von sich, seiner Organisation, seiner Profession, seiner Branche. Stimmt, und wenn alle etwas Besonderes sind, ist die Besonderheit ja auch schon wieder aufgehoben. Dienstleister sind etwas Besonderes (das in allen Betrieben die Dienstleistungsprozesse überwiegen kann schon mal übersehen werden), öffentliche Betriebe sind etwas Besonderes (die wirtschaftlichen Ziele ‚Budgeteinhaltung‘ oder ‚Summe X-Überschuss‘ unterscheiden sich ja immerhin durch eine Ziffer vor dem Prozentzeichen), Gesundheitswirtschaft ist etwas Besonderes (wo der betriebsärztliche Dienst der Automobilhersteller manches Kreiskrankenhaus hinter sich lässt), Kleinbetriebe sind etwas Besonderes (und damit wird oft nicht deren Flexibilität und geringere Arbeitsteiligkeit positiv hervorgehoben).

Im Erleben gibt es allerdings eine tatsächliche scharfe Abgrenzung:

die zwischen Hallenboden und Teppich, zwischen Schweißgasen und Kaffeeduft. Und hier ist nicht gemeint, dass Büroangestellte oft wie Mastvieh gehalten werden (immer 21°, immer satt, wenig Bewegung…). Besonders ist oft die Haltung der Prozesseffizienz gegenüber. Während in der Produktionshalle die Digitalanzeige „x Mio Stück/98,96% fehlerfrei“ meilenweit leuchtet kommt im Büro das Wort ‚Performance‘ fast ausschließlich in Pausengesprächen zum Casting-TV vor. Anzahl Rückfragen, Durchlauf, Liegezeiten, Dienstreisencontrolling, interne Kundenorientierung – es ist noch die Ausnahme, dass mit dem Werksausweis auch im Konferenzraum ‚eingestochen‘ wird und der aufsummierte Lohnsatz für alle (natürlich der durchschnittliche, wegen des Datenschutzes…) in einer Digitalanzeige während der Wartezeit mitläuft. In einigen Betrieben gibt es für den Wanderer zwischen den Welten schon verschiedenfarbige Besucherausweise. Der Werkschutz fragt den ankommenden Gast ‚Meeting oder Arbeit?‘ – das war dann immerhin kurz, knapp, präzise. Na, dann…

Über den Autor: Kai-Uwe Behrends

Kai-Uwe Behrends ist seit 2005 Leiter der DGQ-Landesgeschäftsstelle Nord in Hamburg. Vorher war der studierte Diplom-Volkswirt und -Sozialökonom Fachbereichsleiter und Qualitätsmanagement-Beauftragter einer Bildungseinrichtung mit 100 Mitarbeitern. Er ist Auditleiter der DQS für ISO 9001 und AZAV.

kb@dgq.de 0 40 85 33 78-60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert