Letzte Meldung – Heute: Industrie 4.0 und der Mensch12 | 02 | 16

Letzte Meldung

Nortec-Messe, VDMA-Workshop zu Industrie 4.0. Nach dem Ende der Veranstaltung lebhafte Gespräche auf dem Weg zum Parkhaus. Zehn Personen diskutieren noch am Fahrstuhl über Veränderungen der Arbeitswelt durch Digitalisierung, augmented reality, künstliche Intelligenz, vernetzte Maschinen. Es wird eng im Fahrstuhl. Plötzlich ein kleiner Ruck, alle Lichter an der Schalttafel leuchten auf, ein neues Geräusch (puh, nur der Ventilator). Verstummen, unruhige Blickwechsel. Einen kurzen Moment lang sind alle dieser digitalisierten Maschine hilflos ausgeliefert, in Bruchteilen von Sekunden verschwimmen Messeeindrücke von sensiblen Robotern mit Szenen aus ‚1984‘ und ‚Terminator‘. Kommen wir nach Haus, wird etwa schon die Luft knapp? Letztlich wird nur jede Halbetage angefahren, nichts passiert. Hätte der Jüngste der Fahrstuhl-Runde sich doch bloß nicht breitärmlig auf die zusätzliche Schalttafel für Sehbehinderte gesetzt. Für Poka Yoke eröffnet Industrie 4.0 jedenfalls ein Riesenpotenzial. Na, dann…

Über den Autor: Kai-Uwe Behrends

Kai-Uwe Behrends ist seit 2005 Leiter der DGQ-Landesgeschäftsstelle Nord in Hamburg. Vorher war der studierte Diplom-Volkswirt und -Sozialökonom Fachbereichsleiter und Qualitätsmanagement-Beauftragter einer Bildungseinrichtung mit 100 Mitarbeitern. Er ist Auditleiter der DQS für ISO 9001 und AZAV.

kb@dgq.de 0 40 85 33 78-60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert